FEMPOWER · Female Empowerment

Ziel des Projekt ist es junge Frauen in der innovativen handlungsorientierten Lernumgebung von Übungsfirma zu stärken und es ihnen zu ermöglichen, Führungskompetenzen zu entwickeln.

Ein weiteres Ziel ist die Implementierung von Elementen, die geschlechtsspezifische stereotype Erwartungen ansprechen und das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt schärfen.

Im Rahmen des Projektes werden Mini-Courses (Programme) für zukünftige weibliche Führungskräfte entwickelt, durch das junge Teilnehmer·innen die Realitäten des Arbeitsmarktes verstehen und sich besser an Realitäten im Einstellungsprozess anpassen können.

Diese Mini-Courses sollen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene das Bewusstsein für die Herausforderungen schärfen, mit denen sich junge Frauen beim Eintritt in das Berufsleben konfrontiert sind. Das FEMPOWER Projekt plant, innovative Modelle für den Erwerb von Geschäfts- und Führungskompetenzen zu entwickeln, um die Diskrepanz zwischen der Beschäftigungsfähigkeit männlicher und weiblicher Jugendlicher zu beseitigen.

Relevante Interessengruppen werden über die Ergebnisse während der Projektlaufzeit (4/2022 – 2/2024) und auch danach informiert. Die Dissemination der Projektergebnisse sind hier besonders wichtig, da sie sich auf eines der Hauptziele des Projekts beziehen – die Sensibilisierung für geschlechtsspezifische stereotype Erwartungen.

Zielgruppen: Übungsfirmenzentralen, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Übungsfirmenlehrkräfte

Projektphasen

Das Projekt begann im April 2022 und endet 2024.

Phase 1: April – Dezember 2022

  • Analysis and Research
  • Surveys / Umfragen / Interviews mit Schülerinnen und Studierenden, Lehrkräften, Stakeholder

Phase 2: Jänner – Juni 2023

  • Inputs für die Übungsfirmenarbeit (Mini-Course Programmes), basierend auf den Ergebnissen von Projektphase 1. Sie sind jeweils einem bestimmten Thema gewidmet, das die Unterstützung, Ausbildung und Stärkung weiblicher Jugendlicher zum Inhalt hat: ACT bearbeitet das Thema Entscheidungsfindung.

Phase 3: Juli- Dezember 2023

  • Einsatz der Mini-Course Programmes in Pilot-Übungsfirmen, basierend auf Überlegungen und Ergebnissen von Projektphase 2.

Phase 4: Jänner – März 2024

  • Evaluierung der Mini-Courses; Feedback Stakeholder, Survey Teilnehmerinnnen.
  • Februar Wien 2024: Projektabschluss Meeting in Wien
  • Instagram Posting

Projektpartner

PEN Worldwide
Lead

ACT Logo

ACT
Österreich

Fundació Inform
Spanien

Vilniaus Kolegija
Litauen

Tryangle Belgien