Qualität bei ACT

Übungsfirmen aus Österreich und Südtirol sowie die ACT Servicestelle legen großen Wert auf Qualität.


Durch regelmäßige Zertifizierungsmöglichkeiten für die Übungsfirmen selbst und nach ISO 9001 bei ACT, wird dieser Anspruch laufend überprüft und weiterentwickelt.

Ein gerolltes Zertifikat mit einer roten Schleife, einer Feder und einem Tintenfass auf einem Tisch.
Zertifizierung für Übungsfirmen

Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanagement Handbuch

Zertifikat für ISO 9001 von ACT, das die geprüfte Qualität seit 2003 bestätigt.

Normentexte

Normentexte stellen die Grundlage für ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 dar und bilden somit die Basis für unser QM-System.

Beim Studium der Norm werden zwei Punkte deutlich

Nicht die Qualität an sich wird genormt, sondern der Weg zur Qualität. Man könnte anstelle von Qualitätsmanagement also auch von Prozessmanagement sprechen. Hier fordert die Norm, dass man sich über drei Aspekte Klarheit verschafft und dies dokumentiert.

– Was wollen wir erreichen?
– Wie wollen wir es machen?
– Wie stellen wir es sicher?

Damit gibt die Norm ISO 9001 einen Rahmen vor. Sie stülpt kein System über, sondern das jeweilige Unternehmen entscheidet, wie sein Qualitätsmanagement aussieht.

Die Elemente der Norm sind von einer technischen Perspektive geprägt, der Bezug zur Arbeit im Unternehmen ist nicht unmittelbar zu erkennen. Damit die Norm im Unternehmen umgesetzt werden kann, muss sie für die unternehmensspezifischen Anforderungen interpretiert werden.

Das QM-System von ACT

Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem stellt ein wirkungsvolles Managementinstrument dar, mit Hilfe dessen entscheidende Verbesserungen in einer Organisation erreicht werden können d.h. Qualitätsmanagement macht sich zur Aufgabe, Fehlerquellen zu suchen, zu definieren und auszuschalten.

Was wollen wir mit unserem Qualitätsmanagementsystem erreichen:

– positive Wirkung nach außen
– Vorbildwirkung für Übungsfirmen
– Selbstbestätigung
– Hilfe bei kontinuierlicher Verbesserung
– leichtere Zusammenarbeit mit externen Mitarbeiter·innen

Die Dokumente des Managementsystems gliedern sich in Managementhandbuch, Organisationsanweisungen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Formulare und dienen der breitgefächerten Information an unsere Kunden und Geschäftspartner.

zum Leitbild

Mitarbeiter·innen

Jahre zertifiziert

Jahre Erfahrung

japanisch für „congratulations“

Kontakt

ACT Qualität
Mag. Renate Rode
c/o ACT Die Servicestelle österreichischer Übungsfirmen
A-1010 Wien, Seilerstätte 5/8
Telefon: +43 670 652 6360
E-Mail: renate.rode@act.at