Entrepreneurship Education – Unterricht in unternehmerischem Denken und Handeln umfasst im weiteren Sinn alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten, bezieht sich also auf die Entwicklung bestimmter Werte und Haltungen und persönlicher Qualifikationen, die sowohl zur Gründung eines Unternehmens führen können als auch für die unselbstständige Arbeit wesentlich sind. Die Entwicklung eigener Ideen und das Lernen der Kompetenzen, diese Ideen umzusetzen, stehen im Mittelpunkt.
Im engeren Sinn bedeutet Entrepreneurship Education die Vermittlung von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung erforderlich sind. Entrepreneurship Education im weiteren Sinn bedeutet die Stärkung eines Entrepreneurial Mindset.
Einen wichtigen Beitrag zur Entrepreneurship Education leisten die Übungsfirmen.
Lehrpläne
In den neuen Lehrplänen der Primar- und Sekundarstufe I fließt Entrepreneurship Education als Übergreifendes Thema nachhaltig in die einzelnen Fachlehrpläne ein. In den Lehrplänen der berufsbildenden Schulen ist Entrepreneurship Education schon lange in unterschiedlichem Umfang verankert. Besonders im Lehrplan der kaufmännischen Schulen findet sich der Cluster Entrepreneurship – Wirtschaft & Management, der Unterrichtsfächer wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung und Controlling, Volkswirtschaft, Wirtschaft & Recht, Projektmanagement, Case Studies, Betriebswirtschaftliche Übungen, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz sowie Übungsfirma klar im Zusammenhang mit den Zielen der Entrepreneurship Education formuliert.
Riebenbauer, Feuchter, Stock (12/2021): Entrepreneurship Education mit Lernfirmen. Einsatz von Juniorenfirmen und Übungsfirmen im wirtschaftlichen Unterricht. Seite 7„Hier steht die Förderung von Intrapreneurship im Vordergrund, d.h. es geht um Education through = learning to become entrepreneurial. Mit dieser Form der Lernfirma geht es vielmehr um das Erfassen der Zusammenhänge und Begreifen der Komplexität eines Unternehmens sowie einer Volkswirtschaft. Ebenso sollen Lernende erfahren können, wie betriebliche Abläufe und kontinuierliche Verbesserungsprozesse innerhalb eines Unternehmens organisiert werden können und wie diese ineinander verwoben und voneinander abhängig sind.“
Entrepreneurial Spirit
- Entwicklung eigener Geschäftsideen und Strategien sowie deren sofortige Umsetzung auf dem Übungsfirmen-Markt
- Gestaltung von Sortiment, Marketingmaßnahmen und Beziehungen zu Kunden und Lieferanten auf dem österreichischen und internationalen Übungsfirmenmarkt
- Vernetzung aller Arbeitsbereiche eines (Klein-)unternehmens und korrekte prozessorientierte Abwicklung von Geschäften in Teamarbeit.
- Schüler und Schülerinnen haben als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Freiraum, ihre kreativen Ideen einzubringen, sofort praktisch zu erproben
- Die Reaktionen der Geschäftspartner geben rasches Feedback und ermöglichen so die Reflexion der eigenen Handlungen.