Ein Karussell-Post ist ein Beitrag auf Instagram, bei dem mehrere Bilder oder Videos in einem einzigen Post veröffentlicht werden – die Nutzer können dann nach rechts wischen, um alle Inhalte zu sehen.
📌 Merkmale eines Karussell-Posts
– bis zu 10 Bilder/Videos können in einem Post kombiniert werden
– ideal, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorher-Nachher-Vergleiche, Produktserien oder Tipps in mehreren Teilen zu zeigen
– in der Vorschau wird nur das erste Bild angezeigt – durch Wischen sehen User den Rest
🎯 Vorteile
Mehr Aufmerksamkeit
da Nutzer länger mit dem Post interagieren (z. B. durch Wischen), steigt die Chance auf mehr Reichweite
Mehr Inhalte in einem Post
komplexere Themen können besser dargestellt werden

Beispiel für einen Karussell-Post
Titelbild: „5 Tipps für deine Social-Media-Strategie“
Slide 1: Zielgruppe definieren
Slide 2: Redaktionsplan erstellen
Slide 3: Einzigartige Inhalte posten
Slide 4: Interaktion fördern
Slide 5: Erfolg messen (KPIs)