Eine Übungfirma lebt vom aktiven Handel mit anderen Übungsfirmen. Hier finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen aktiv promoten können.
Bitte denken Sie aber immer daran, eine gute Balance zwischen Ihren Verkäufen und Einkäufen bei anderen Übungsfirmen zu haben, denn nur so kann ein ausgeglichener Handel funktionieren.
Erlauben Sie deshalb Ihren Mitarbeiter/innen ihr monatliches Gehalt, durch den Einkauf bei anderen Übungsfirmen, zu konsumieren.
Ideen um Ihre Übungsfirma zu promoten
Der Marketplace ist die nationale und internationale Plattform für Übungsfirmen. Der leicht einzurichtende Webshop bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen online zu kaufen und zu verkaufen.
Eine Übungsfirma kann direkt auf der Übungsfirmenseite einen Werbebanner, für einen Zeitraum der zwischen 1 und 4 Wochen liegt, schalten.
Plattformen, wie Instagram, Twitter oder TikTok können genützt werden, um aktiv Produkte zu bewerben. Es können auch spezielle Angebote oder Rabatte für Follower angeboten werden.
Wenn E-Mails als Marketinginstrument verwendet werden, ist es notwendig, die Regeln für das korrekte Versenden von Werbemails, zu beachten.
Schicken Sie Werbemails an Kund/innen, die bereits in Ihrer Übungsfirma eingekauft haben.
Beachten Sie , dass die Mail Adressen anderer Empfänger nicht für alle sichtbar sein dürfen.
Um die verschickten E-Mails interessant zu gestalten, können Sie regelmäßige Newsletter verschicken, die Ihre Kund/innen auf Ihre neuen Produkte und Sonderangebote neugierig zu machen.
Natürlich können Sie auch bevorsthende Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, für Ihre Übungsfirma bewerben.
Anbieten von Webinaren zu bestimmten Themen
Bieten Sie Webinare passend zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen an. Interessant gestaltete Webinare stellen einen Mehrwert für Ihre Kund/innen dar und erhöhen auch den Bekanntheitsgrad der Übungsfirma.
Kooperationen eingehen
Arbeiten Sie mit anderen Übungsfirmen über einen längeren Zeitraum zusammen. Sie können beispielsweise Kooperations- oder Rahmenverträge mit Ihren Partnerübungsfirmen abschließen.
Übungsfirmen finden, die ähnliche Geschäftszeiten haben
Über die Übungsfirmensuche ist es möglich, Übungsfirmen zu finden, die gleichzeitig mit Ihrer Übungsfirma geöffnet haben. Mit diesen Firmen bieten sich Telefongespräche und Videochats (Verkaufsgespräche) an.
Content Marketing
Bieten Sie eine attraktive und immer aktuelle Webseite für Ihre Kund/innen an. Erstellen Sie regelmäßig nützliche und interessante Inhalte. Nutzen Sie Ihre Webseite für Werbe- und Produktvideos, Eine aktuelle und attraktive Webseite kann die Beliebtheit Ihrer Übungsfirma steigern.
Teilnahme an Übungsfirmenmessen
Um Kontakte mit anderen Übungsfirmen zu knüpfen, ist die Teilnahme an Übungsfirmenmessen sinnvoll. Informieren Sie sich über Hausmessen, Messeevents in Ihrer Region oder auch internationale Übungsfirmenmessen. Übungsfirmenmessen finden üblicherweise in Präsenz statt.
Teilnahme an Trading Events
Bei Trading Events handelt es sich um Online Verkaufsverstaltungen. Auch hier haben Übungsfirmen das Ziel neue Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftspartner zu finden.
Achten Sie darauf, dass Ihre Kunden mit den Serviceleistungen Ihrer Übungsfirma zufrieden sind. Zufriedene Kunden bestellen gerne wieder in Ihrer Übungsfirma und sind auch bereit diese weiterzuempfehlen.