Home » Service » Übungs.Welt » Künstliche Intelligenz (KI) in der Übungsfirma Künstliche Intelligenz (KI) in der Übungsfirma Allgemeines zu KI – Stimmen diese Aussagen? 1 / 30 Algorithmen sind das Herzstück jeder KI. Wahr Falsch 2 / 30 KI kann Menschen bei der Erstellung von individuellen Lernplänen unterstützen. Wahr Falsch 3 / 30 KI kann in der Lage sein, Texte in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Wahr Falsch 4 / 30 Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz. Wahr Falsch 5 / 30 Es gibt KI-Systeme, die Gesichter auf Bildern erkennen können. Wahr Falsch 6 / 30 Es gibt weltweit einheitliche Gesetze zur Regulierung von KI. Wahr Falsch 7 / 30 KI kann niemals Menschen in Berufen wie Schreiben oder Design ersetzen. Wahr Falsch 8 / 30 Alle KI-Systeme können menschliche Emotionen wie Freude oder Trauer wirklich empfinden. Wahr Falsch 9 / 30 Künstliche Intelligenz kann keine Spiele wie Schach oder Go gewinnen. Wahr Falsch 10 / 30 Eine KI ist immer so klug wie ein Mensch. Wahr Falsch 11 / 30 Die Entwicklung von KI begann erst in den 2000er Jahren. Wahr Falsch 12 / 30 KI wird auch zur Diagnose von Krankheiten in der Medizin eingesetzt. Wahr Falsch 13 / 30 Ein KI-Algorithmus kann sich ohne neue Daten nicht weiterentwickeln. Wahr Falsch 14 / 30 Autonom fahrende Autos nutzen KI, um Verkehrsbedingungen zu analysieren Wahr Falsch 15 / 30 KI wird ausschließlich in der Wissenschaft eingesetzt und hat keine Anwendung im Alltag. Wahr Falsch 16 / 30 Alle KI-Technologien sind sicher und haben keine Risiken. Wahr Falsch 17 / 30 KI kann lernen, indem sie Daten analysiert und Muster erkennt. Wahr Falsch 18 / 30 Eine KI kann kreativ sein, zum Beispiel bei der Erstellung von Kunst oder Musik. Wahr Falsch 19 / 30 Künstliche Intelligenz kann ohne menschliches Eingreifen ethische Entscheidungen treffen. Wahr Falsch 20 / 30 KI ist nur in der Lage, vorprogrammierte Aufgaben auszuführen und kann keine neuen Aufgaben lernen. Wahr Falsch 21 / 30 KI kann für die Analyse großer Datenmengen in Unternehmen verwendet werden. Wahr Falsch 22 / 30 Ein KI-System benötigt immer eine Internetverbindung, um zu funktionieren. Wahr Falsch 23 / 30 Siri und Alexa sind Beispiele für KI, die im Alltag verwendet wird. Wahr Falsch 24 / 30 Jede KI-Technologie ist zu 100 % fehlerfrei. Wahr Falsch 25 / 30 Chatbots basieren häufig auf Künstlicher Intelligenz. Wahr Falsch 26 / 30 KI kann eingesetzt werden, um Spam-E-Mails zu erkennen. Wahr Falsch 27 / 30 Die meisten KI-Systeme werden mit Hilfe von Trainingsdaten entwickelt. Wahr Falsch 28 / 30 KI wird auch in der Landwirtschaft zur Optimierung von Ernteprozessen genutzt. Wahr Falsch 29 / 30 Deep Learning ist eine Technik, die von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns inspiriert wurde. Wahr Falsch 30 / 30 KI kann eigenständig rechtliche Entscheidungen treffen, die überall gültig sind. Wahr Falsch Dein Ergebnis istDie durchschnittliche Punktzahl beträgt 0% 0% Quiz erneut starten Wählen Sie die richtigen Antworten aus (Multiple Choice) 1 / 14 Welche dieser Aussagen über Daten und KI sind korrekt? KI benötigt große Mengen an Daten zum Lernen. KI lernt genauso wie Menschen, ohne explizite Vorgaben. Datensicherheit ist ein zentrales Thema bei KI-Anwendungen. Falsche Daten können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. 2 / 14 Welche Fähigkeiten werden Menschen weiterhin benötigen, auch wenn KI weit verbreitet ist? Soziale und emotionale Intelligenz Kritisches Denken und ethische Reflexion Routinemäßige Datenverarbeitung Welche Fähigkeiten werden Menschen weiterhin benötigen, auch wenn KI weit verbreitet ist? 3 / 14 Welche ethischen Fragen werden bei KI diskutiert? Sollten KI-Systeme autonom tödliche Entscheidungen treffen dürfen? Wie können Vorurteile in Daten vermieden werden? Sollten KI-Systeme menschliche Jobs übernehmen? Wie kann KI menschliche Gefühle entwickeln? 4 / 14 Welche Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung von KI? Gefahr der Diskriminierung durch voreingenommene Trainingsdaten Gefahr der Diskriminierung durch voreingenommene Trainingsdaten Hoher Energieverbrauch bei komplexen Modellen Mangel an qualifizierten Fachkräften 5 / 14 Welche Geräte können KI enthalten? Welche Geräte können KI enthalten? Smartphones Smart-TVs Saugroboter 6 / 14 Welche Aussagen über „Superintelligenz“ sind wahr? Sie ist bislang ein theoretisches Konzept. Sie ist in der Industrie bereits weit verbreitet. Sie basiert ausschließlich auf menschlicher Steuerung. Sie beschreibt eine KI, die die menschliche Intelligenz übertrifft. 7 / 14 Welche dieser Tätigkeiten können KI-Systeme schon heute ausführen? Eigene Emotionen entwickeln Schach und andere Spiele meistern Bilder analysieren und Objekte erkennen Texte generieren und übersetzen 8 / 14 Welche Eigenschaften treffen auf Machine Learning (ML) zu? Es ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz. Es kann Emotionen empfinden. Es funktioniert ohne Daten. Es lernt aus Daten, ohne explizit programmiert zu werden. 9 / 14 Welche der folgenden Aufgaben kann KI automatisieren? Sortieren von E-Mails nach Wichtigkeit Erstellen von Produktempfehlungen im Online-Handel Übersetzen von Texten Entwickeln von Gefühlen 10 / 14 Welche Herausforderungen bringt der Einsatz von KI mit sich? Die Gefahr von Vorurteilen (Bias) in Trainingsdaten. Datenschutzprobleme bei der Nutzung sensibler Daten. Das „Black Box“-Problem bei komplexen Entscheidungen. KI erfordert immer menschliches Eingreifen bei Entscheidungen. 11 / 14 Welche Aussagen über neuronale Netze sind richtig? Sie werden häufig für Bilderkennung verwendet. Sie bestehen aus Schichten von Knoten, die Informationen verarbeiten. Sie benötigen keine Daten zum Lernen. Sie sind inspiriert von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. 12 / 14 Welche Begriffe stehen in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz? Computer Vision Deep Learning Mechanische Intelligenz Natural Language Processing (NLP) 13 / 14 Welche Vorteile bietet der Einsatz von KI? Personalisierte Empfehlungen für Kunden Automatisierung von Routineaufgaben Absolut fehlerfreie Entscheidungen Schnellere Analyse großer Datenmengen 14 / 14 In welchen Bereichen wird KI eingesetzt? Medizin (z. B. Diagnosen) Logistik (z. B. Routenoptimierung) Astronomie (KI hat hier keinen Einfluss) Bildung (z. B. personalisierte Lernprogramme) Dein Ergebnis istDie durchschnittliche Punktzahl beträgt 0% 0% Quiz erneut starten Future Skills