Bildungsziele des Clusters Wirtschaft & Management
Der Cluster steht für den Aufbau von praxisorientierter Wirtschaftskompetenz auf hohem Niveau.
Der Cluster beinhaltet die Unterrichtsgegenstände „Betriebswirtschaft“, „Unternehmensrechnung“, „Businesstraining, Projektmanagement, Übungsfirma und Case Studies“, „Wirtschaftsinformatik“, „Office Management und angewandte Informatik“, „Recht“ sowie „Volkswirtschaft“.
Allgemeiner Überblick
Die Schülerinnen und Schüler können im …
Lehrplan: | Welches Tool? |
Bereich Entrepreneurship die wesentlichen Merkmale der Rechtsformen von Unternehmen anführen und deren Vor- und Nachteile beurteilen rechtliche Bestimmungen im Zusammenhang mit Unternehmensgründung und -führung anwenden | Lernen mit ACT.Gewerbebehörde Recherche Gewerbearten, Gewerbeanmeldung online durchführen |
Bereich Leistungserstellung und -verwertung … Beschaffungsvorgänge anbahnen und abwickeln, | Lernen mit ACT.Bank: Nutzen von Onlinebanking, ACTion Mall und Zahlung mit der ACT-Kreditkarte der Lernen mit ACT.Bank Lernen mit ACT.Transport: Transportrechner – Transportkosten ermitteln, Transportauftrag erteilen, Bezugskalkulation berechnen |
Bereich Personalmanagement …Lohn- und Gehaltsabrechnungen abwickeln und interpretieren, …rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Dienstverhältnissen beurteilen | Lernen mit ACT.Sozialversicherung Beitragsnachweisung ausfüllen |
Bereich Unternehmensrechnung …unternehmensrelevante Steuern und Abgaben berechnen und deren Abfuhr abwickeln, …die wesentlichen Steuern anführen und deren Auswirkungen erläutern. | Lernen mit ACT.Finanzamt: einreichen der UVA per Lernen mit ACT.finanzonline, Steuerkonto lesen, Lernen mit ACT.Bank: Zahlung von Abgaben, |
Bereichen Recht und Volkswirtschaft In den Bereichen Recht und Volkswirtschaft … einfache Rechtsfragen… klären. …Sie sind in der Lage, sich Informationen zu beschaffen… | Lernen mit ACT.Finanzamt: Nutzen von Lernen mit ACT.finanzonline. Lernen mit ACT.Gewerbebehörde: Ausfüllen eines Online-Formulars zur Anmeldung eines Gewerbes ACT.Firmenbuch bzw. ACT Übungsfirmensuche: Aufruf von Firmenbuchauszügen verschiedener Übungsfirmen Lernen mit ACT.Gericht: Eine Mahnklage einbringen; als ungerechtfertigt beklagte Firma rechtzeitig Einspruch einbringen Lernen mit ACT.Exportgarantie: Ausfüllen eines Online-Formulars zur Beantragung einer Exportgarantie |
Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie im Bereich „Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft“ …Daten sichern und schützen, E Business-Anwendungen nutzen und IT-Rechtsbestimmungen berücksichtigen. | Lernen mit ACT.Bank: Nutzen von Onlinebanking, Lernen mit ACT.Finanzamt: Nutzen von Lernen mit ACT.finanzonline. Lernen mit ACT.Transport: Organisation von Online-Transportleistungen Lernen mit ACT.Gewerbebehörde: Ausfüllen eines Online-Formulars zur Anmeldung eines Gewerbes ACT.Firmenbuch bzw. ACT Übungsfirmensuche: Online-Aufruf von Firmenbuchauszügen verschiedener Übungsfirmen Lernen mit ACT.Gericht: eine Mahnklage online einbringen Lernen mit ACT.International.Exportgarantie: Ausfüllen eines Online-Formulars zur Beantragung einer Exportgarantie |
Betriebswirtschaft
Didaktische Grundsätze
… Aufgabenstellungen sind in praktische Kontexte einzubetten. Die Anwendung des er-worbenen Wissens und er Kompetenzen erfolgt in der Übungsfirma und im Pflichtpraktikum. Diese stellen sowohl Perspektive als auch Ressource für Lernanlässe dar …
Die Verwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur Bewältigung betriebswirtschaftlicher Aufgabenstellungen ist einzuplanen.
1. Jahrgang
(1 . u n d 2 . S e m e s t e r)
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Kaufvertrag einschließlich Schriftverkehr
Lehrplan: | Welches Tool? |
Ein- und Verkaufsprozesse rechtlich korrekt und betriebswirtschaftlich reflektiert durchführen | Lernen mit ACT.Bank: Lernvideos, Bankkonto anlegen, Zahlung per Banküberweisung, Bankkonto aufrufen, lesen, interpretieren ACTion Mall: Onlineeinkäufe durchführen Lernen mit ACT.Transport: Transportaufträge erteilen, mit Transportrechner Preisabfragen durchführen, Auswirkung der ermittelten Transportkosten in Beschaffung und Absatz analysieren |
Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven (Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer, Unternehmerin und Unternehmer, Konsumentin und Konsument) bewerten. | Lernen mit ACT – Haushaltsplan: Lernvideo, Haushaltsplan erstellen, dadurch können Schüler/innen Ihre monetäre Lebenssituation fiktiv analysieren und die monatlichen Einnahmen den monatlichen Ausgaben gegenüberzustellen. |
2. Jahrgang
3 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Rechtliche Grundlagen des Unternehmens
Lehrplan: | Welches Tool? |
für Unternehmen eine begründete Entscheidung hinsichtlich Firmenbezeichnung und Eintragung ins Firmenbuch treffen sowie einem realen Firmenbuchauszug wesentliche Informationen entnehmen | Lernen mit ACT.Gewerbebehörde: Informationen über unterschiedliche Gewerbe und Unternehmensformen abrufen (verschiedene Servicedokumente) Online – Ausfüllen eines Antrages zur Anmeldung eines freien oder reglementierten Gewerbes |
Bereich Kaufvertrag
Lehrplan: | Welches Tool? |
die in der internationalen Geschäftstätigkeit notwendigen Dokumente erläutern und realen Dokumenten wesentliche Informationen entnehmen | Lernen mit ACT.Außenhandel/Zoll Informationen zur Abwicklung von Handelsgeschäften mit einem EU-Statt oder einem Drittland. Informationen zur Zollabwicklung und Zolldokumenten Rechnungen im grenzüberschreitenden Verkehr (Muster Exportrechnung) Zollformular mit Ausfüllhilfe im e-Zoll Verfahren Lernen mit ACT.Exportgarantie Informationen zur Abwicklung und Kosten der Exportgarantie |
die wichtigsten Liefer- und Zahlungsbedingungen in der internationalen Geschäftstätigkeit erklären und anwenden | Lernen mit ACT.Außenhandel/Zoll Außenhandel – Quiz Incoterms – Quiz Rechnungslegung – Handelsrechnung, Begleitdokumente, Glossar.online – Fachbegriffe leicht erklärt Lernen mit ACT.Transport Transportauftrag ins/aus Ausland inkl. Transport und Zolldokumente |
2. Jahrgang
4 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Logistikbetriebe
Lehrplan: | Welches Tool? |
die Transportmittelwahl unter verschiedenen Aspekten analysieren | Lernen mit ACT.Transport: Überblick über unterschiedliche Transportarten mit Transportrechner Preisabfragen durchführen, Auswirkung der ermittelten Transportkosten in Beschaffung und Absatz analysieren Wahl der Transportart unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit – Green Logistics |
die wichtigsten Dokumente im Frachtverkehr beschreiben und realen Dokumenten wesentliche Informationen entnehmen. | Lernen mit ACT.Transport: Transportauftrag online abwickeln und Transport- und Zolldokumente erstellen, Mustervorlagen und Formulare mit Ausfüllhilfe Lernen mit ACT.Exportgarantie: Sicherung des Exportgeschäfts gegen Zahlungsausfall oder gegen politische Risiken |
3. Jahrgang
5 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Personalmanagement
Lehrplan: | Welches Tool? |
verschiedene rechtliche Aspekte im Arbeitgeberinnen-Arbeitnehmerinnen-Verhältnis und Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis erläutern, verschiedene Entlohnungsmodelle voneinander abgrenzen | Lernen mit ACT.Sozialversicherung An- und Abmeldung sowie Verwaltung von DienstgeberAn- und Abmeldung sowie Verwaltung von DienstnehmerFestlegung von BeitragsgruppenErstellung von BeitragsnachweisungenDurchführung des notwendigen ZahlungsverkehrsEinsicht in das eigene Dienstgeberkonto (einer Übungsfirma) |
3. Jahrgang:
6 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Finanzmanagement
Lehrplan: | Welches Tool? |
Kenntnisse aus der Unternehmensfinanzierung im Privatbereich anwenden: eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für den privaten Bereich erstellen, | Lernen mit ACT.Haushaltsplan Mit dem onlinetool Budgetrechner können individuelle Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt, fixe und variable Kosten unterschieden und festgestellt werden wie viel Geld für eine mögliche Kreditrückzahlung zur freienVerfügung, auf Basis einer monatlichen bzw. jährlichen Berechnung, steht. |
Unternehmensrechnung
Didaktische Grundsätze:
Entrepreneurship Education sowie der Einsatz moderner IT-Techniken zur Lösung der Aufgabenstellungen sind wesentliche Bestandteile von Lernarrangements.
Praxisorientierte Aufgabenstellungen und kompetenzorientierter Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler zu logischem, kreativem und vernetztem Denken, zum genauen und ausdauernden Arbeiten, selbstständig und im Team sowie zum verantwortungsbewussten Entscheiden und Handeln führen.
Sämtliche Lehrplaninhalte bilden die Grundlage für die Übungsfirmenarbeit.
1. Jahrgang
(1 . u n d 2 . S e m e s t e r)
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
Lehrplan: | Welches Tool? |
– grundlegende gesetzlichen Bestimmungen des Umsatzsteuerrechts anwenden, … – Geschäftsfälle anhand von Belegen unter Berücksichtigung von Vorsteuer und Umsatzsteuer erfassen, – die Zahllast ermitteln und die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen | Lernen mit ACT.Finanzamt: – UVA einreichen per Lernen mit ACT.finanzonline – Steuerkonto abfragen |
Bereich Doppelte Buchführung in der Praxis
Lehrplan: | Welches Tool? |
Wareneinkäufe, Warenverkäufe und Warenrücksendungen sowie den Rechnungsausgleich durch Barzahlung und Banküberweisung in der Buchführung erfassen. | Lernen mit ACT.Bank: Lernvideos zu Lernen mit ACT.Bank, Bankkonto eröffnen, Zahlungen online durchführen Kontoauszüge abrufen und buchen |
2. Jahrgang
3 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Doppelte Buchführung in der Praxis
Lehrplan: | Welches Tool? |
den Kauf von Anlagegütern inkl. geringwertiger Wirtschaftsgüter in der Buchführung erfassen, die Verbuchung von sonstigen Einkäufen und Verkäufen durchführen, | ACTion Mall und Lernen mit ACT.Bank: Einkauf von Anlagegütern und anderer Güter mit Kreditkarte in der ACTion Mall von ACT (Onlineeinkäufe durchführen) Entsprechende Belege verbuchen |
Bezugs- und Versandkosten verbuchen | Lernen mit ACT.Transport Transportauftrag abwickeln und Belege verbuchen |
den Rechnungsausgleich unter Berücksichtigung von Mahnspesen, Verzugszinsen sowie Skonto verbuchen | Lernen mit ACT.Bank Zahlungen mittels online Überweisung durchführen Kontoauszug abrufen |
Steuern und Umlagen in der Buchführung erfassen | Lernen mit ACT.Finanzamt: Einreichen der UVA per Lernen mit ACT.finanzonline. Steuerkonto abfragen |
2. Jahrgang
4 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Waren- und Zahlungsverkehr mit dem Ausland
Lehrplan: | Welches Tool? |
die Verbuchung von laufenden Geschäftsfällen, die den Warenverkehr mit dem Ausland betreffen, durchführen. | Lernen mit ACT.Finanzamt Einreichen der UVA per Lernen mit ACT.finanzonline. Übermitteln der Zusammenfassenden Meldung (ZM) mit Lernen mit ACT.finanzonline. |
Bereich Personalverrechnung
Lehrplan: | Welches Tool? |
laufende Bezüge (Gehälter, Löhne, Lehrlingsentschädigungen, geringfügig Beschäftigte, Zulagen und Zuschläge, Sachbezüge, Aufwandsentschädigungen) und sonstige Bezüge abrechnen außerbetriebliche Abrechnungen durchführen, die erforderlichen Aufzeichnungen führen, | Lernen mit ACT.Sozialversicherung Meldungen an die Sozialversicherung Abgabenerrechnung online Einsicht in das Dienstgeberkonto Lernen mit ACT.Bank Zahlungen mittels online Überweisung durchführen Kontoauszug abrufen |
Bereich Computerunterstütztes Rechnungswesen
Lehrplan: | Welches Tool? |
laufende Geschäftsfälle anhand einer Belegsammlung mit einer kaufmännischen Standardsoftware verbuchen, die USt-Zahllast ermitteln, die Lagerbuchhaltung führen, fakturieren, offene Posten verwalten, ein Anlagenverzeichnis führen, einfache Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit einer kaufmännischen Standardsoftware durchführen, die lohn- und gehaltsabhängigen Abgaben ermitteln und die erforderlichen Buchungen vornehmen, die erforderlichen Auswertungen erstellen und interpretieren | Lernen mit ACT.Finanzamt UVA erstellen per Lernen mit ACT.finanzonline. Steuerkonto abfragen Lernen mit ACT.Sozialversicherung Abgabenerrechnung online Meldungen an die Sozialversicherung Überweisung der Sozialversicherungsbeiträge Lernen mit ACT.Finanzamt Überweisung der lohnabhängigen Abgaben Steuerkonto abrufen |
3. Jahrgang
5 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Kostenrechnung als Grundlage der Preisbildung
Lehrplan: | Welches Tool? |
mit der Bezugskalkulation den Einstandspreis ermitteln und die entsprechenden Buchungen vornehmen, den Verkaufspreis berechnen und die entsprechenden Buchungen vornehmen, | Lernen mit ACT.Transport Transportkosten mit Transportrechner ermitteln ins Grundschema der Bezugs- und Absatzkalkulation einsetzen Lernen mit ACT.Exportgarantie Kosten der Exportgarantie ermitteln |
Gegenstand: Business Training, Projektmanagement, Übungsfirma, Case Studies
Didaktische Grundsätze
Entrepreneurship Education sowie der Einsatz moderner IT-Techniken zur Lösung der Aufgabenstellungen sind wesentliche Bestandteile von Lernarrangements. Praxisorientierte Aufgabenstellungen und kompetenzorientierter Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler zu logischem, kreativem und vernetztem Denken, zum genauen und ausdauernden Arbeiten, selbstständig und im Team sowie zum verantwortungsbewussten Entscheiden und Handeln führen.
2. Jahrgang
3 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Lernfirma (Miniübungsfirma, Juniorfirma)
Lehrplan: | Welches Tool? |
Beschaffungsvorgänge anbahnen und abwickeln, Absatzvorgänge anbahnen und abwickeln bei Vertragsverletzungen entsprechende Handlungen setzen | Lernen mit ACT.Bank: Lernvideos, Bankkonto eröffnen (inkl. ACT-Kreditkarte) ACTion Mall und Lernen mit ACT.Bank: Einkauf von Gütern mit Kreditkarte in der ACTion Mall (Online-Einkäufe durchführen) Lernen mit ACT.Transport: Überblick über unterschiedliche Transportarten mit Transportrechner Preisabfragen durchführen, die ermittelten Transportkosten in der Bezugs- und Absatzkalkulation einsetzen Wahl der Transportart unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit – Green Logistics Bei Nichtlieferung: Einspruch hinsichtlich der Kreditkartenabbuchung bei Lernen mit ACT.Bank erheben Bei Nichtzahlung: Lernen mit ACT.Gericht: Mahnklage einbringen; als ungerechtfertigt beklagte Firma rechtzeitig Einspruch einbringen |
2. Jahrgang
4 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Lernfirma (Mini-Übungsfirma, Juniorfirma)
Lehrplan: | Welches Tool? |
Geschäftsfälle zwischen Lernfirmen abwickeln | Lernen mit ACT.Bank: Lernvideos, Bankkonto eröffnen, Zahlungen online durchführen |
laufende Geschäftsfälle im Zusammenhang mit ihrer Lernfirma auf der Grundlage von Originalbelegen in der Doppelten Buchführung unter Verwendung einer kaufmännischen Standardsoftware erfassen | Lernen mit ACT.Bank: Kontoauszüge abrufen und buchen Lernen mit ACT.Finanzamt UVA einreichen per Lernen mit ACT.finanzonline. Steuerkonto abfragen |
3. Jahrgang
6 . S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Vorbereitung auf die Übungsfirmenarbeit
Lehrplan: | Welches Tool? |
fachspezifische Informationen zum Bereich Übungsfirmenarbeit, ACT-Dienstleistungen, beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren, | Website von ACT: alle Informationen Lernen mit ACT: Außenhandel/ZollExportgarantieBankFinanzamtFirmenbuchGerichtGewerbebehördeKreditkarteSozialversicherungTransportExportgarantieFremdsprachenservice Für alle Tools: Überblick verschaffen und anwenden |
Analysen am Übungsfirmenmarkt durchführen | ACTion Mall und ACT Übungsfirmensuche |
Recht
Didaktische Grundsätze
Im Sinne der Umsetzung des Prinzips Entrepreneurship Education hat der Erwerb und die Anwendung rechtlicher Kenntnisse, aufbauend auf die bereits in der Betriebswirtschaft vermittelten rechtlichen Inhalte, interdisziplinär vernetzt unter Verwendung aktueller facheinschlägiger Informationen zu erfolgen.
4. Jahrgang
7. S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Unternehmerin und Unternehmer sowie Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer in Recht und Wirtschaft
Lehrplan: | Welches Tool? |
Beurteilen, wann eine gewerbsmäßige Tätigkeit vorliegt, die Arten von Gewerbebetrieben und die Voraussetzungen für den Antritt eines Gewerbes erläutern Analysieren, ob in einem konkreten Rechtsfall ein Normalarbeitsverhältnis oder atypisches Arbeitsverhältnis vorliegt und deren sozialrelevante Auswirkungen beurteilen | Lernen mit ACT.Gewerbebehörde: Informationen über unterschiedliche Gewerbe und Unternehmensformen abrufen (verschiedene Servicedokumente) Ausfüllen eines Antrages zur Anmeldung eines freien oder reglementierten Gewerbes Lernen mit ACT.Sozialversicherung Abgabenerrechnung online Meldungen an die Sozialversicherung Überweisung der Sozialversicherungsbeiträge Lernen mit ACT.Finanzamt Überweisung der lohnabhängigen Abgaben Steuerkonto abrufen |
4. Jahrgang
8. S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Rechtsdurchsetzung
Lehrplan: | Welches Tool? |
Die wichtigsten Schritte der Rechtsdurchsetzung im Zivilverfahren erklären Die wichtigsten Inhalte der Zwangsvollstreckung, die unterschiedlichen Arten der Pfändung und Verwertung des Vermögens des Verpflichteten vergleichen | Lernen mit ACT.Gericht: Mahnklage einbringen; als ungerechtfertigt beklagte Firma rechtzeitig Einspruch einbringen Forderungsexekution beantragen |
Volkswirtschaft
Didaktische Grundsätze
Mit Hilfe komplexer Methoden (Szenario-Methode, Rollenspiel usw.) sind Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und eine positive Einstellung zur Mitgestaltung der Zivilgesellschaft und Wirtschaft bei den Schülerinnen und Schülern aufzubauen.
5. Jahrgang
9. S e m e s t e r
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich Geld- und Finanzwirtschaft
Lehrplan: | Welches Tool? |
Die Stufen der Geldentwicklung, die Erscheinungsformen, die Funktionen, die Eigenschaften des Geldes, den Geldschöpfungsprozess der Geschäftsbanken sowie die Ursachen und Auswirkungen von Preissteigerungen beschreiben | Lernen mit ACT.Bank: -Bankkonto -Kreditkarte |
5. Jahrgang
10. S e m e s t e r
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler können im…
Bereich internationale Wirtschaft
Lehrplan: | Welches Tool? |
Die Aufgaben der wichtigsten internationalen Wirtschaftsorganisationen darstellen und bewerten. Außenhandel und Zahlungsbilanz | Lernen mit ACT.International.Exportgarantie: Sicherung des Exportgeschäfts gegen Zahlungsausfall oder gegen politische Risiken |
Cluster Sprachen und Kommunikation
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache
1. Jahrgang
1. und 2 . S e m e s t e r
Beruflicher Bereich:
Lehrplan: | Welches Tool? |
Übungsfirmenbezug (Junior-, Miniübungs- sowie Übungsfirma) | Fremdsprachenservice Englisch: Online Übung Click & Try: Telephoning phrases |
2. Jahrgang
3 . S e m e s t e r
B e r u f l i c h e r B e r e i c h
Lehrplan: | Welches Tool? |
Erste Erfahrungen in der Arbeitswelt, routinemäßige Bürotätigkeiten, Büroausstattung, Übungsfirmenbezug | Fremdsprachenservice Englisch: Onlineübung Click & Try: Departments in a PE Tasks of departments |
Schriftliche Textsorten und –formate:
Lehrplan: | Welches Tool? |
Brief, E-Mail, Blog, Textmessage, Memo, Notiz, Leaflet, einfache Präsentation, Erlebnisbericht, Ausfüllen eines Formulars, Beschreibung, Hand-out, Ausfüllen eines Fragebogens | Fremdsprachenservice Englisch: Onlineübung Click & Try: Business correspondence – phrases PE vocabulary |
2. Jahrgang
4. S e m e s t e r
Lehrplan: | Welches Tool? |
– können auf einfache berufsbezogene Korrespondenz situationsadäquat reagieren. | Fremdsprachenservice Englisch: Online Übungen Click & Try: Telephoning phrases Business correspondence – phrases Business vocabulary |
3 . Jahrgang
5. und 6. S e m e s t e r
Fremdsprachenservice Englisch Verschiedene Angebote sind zu allen Themenbereichen einsetzbar s.o
Lebende Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch)
3. Jahrgang
6. S e m e s t e r
Beruflicher Bereich:
Kompetenzmodul 6 | Welches Tool? |
Informationsbeschaffung (Preise, Verfügbarkeit, Reservierungen) Prospekte, Anzeigen, …, einfache berufliche Mails und Briefe | Fremdsprachenservice: Publikationen Correspondance commerciale/ Corrispondenza commerciale/ Correspondencia comercial |
4. Jahrgang
7. S e m e s t e r
B e r u f l i c h e r B e r e i c h
Kompetenzmodul 7 | Welches Tool? |
Informationsbeschaffung über Firmen, Produkte, Geschäftskonditionen; Memo, Präsentationen, Telefonnotizen, Korrespondenz: Anfrage, Angebot, Einladung, PR-Texte (Flyer, … Rundschreiben usw.) | Fremdsprachenservice: Publikationen Französisch in der Übungsfirma Italienisch in der Übungsfirma Spanisch in der Übungsfirma + Korrespondenzpublikationen Modul 6 ACT Challenge Online Übungen: Französisch/Italienisch/Spanisch: Übungen über entreprise d’entraînement Übungen über simulimpresa und fiera Übungen über empresa de simulación |
IV. – VI. Jahrgang
Kompetenzmodule 8-10 | Welches Tool? |
Arbeitswelt und Büroroutine, Kundenkontakt, Geschäftsreise, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen Domänenbezogenes monologisches und dialogisches Sprechen | Fremdsprachenservice: Publikationen MitarbeiterInnenzufriedenheit Italienisch Telefontraining: Italienisch/Französisch/Spanisch Organizzare un convegno Organizzazione di una visita a una fiera |