Bildungsziele des Clusters Wirtschaft
Der Cluster steht für den Erwerb politischer und wirtschaftlicher Kompetenz als Unternehmer/in, Arbeitnehmer/in, Teammitglied, Bürger/in oder Konsument/in auf hohem Niveau.
Der Cluster beinhaltet die Pflichtgegenstände „Globalwirtschaft, Wirtschaftsgeografie und Volkswirtschaft“, „Betriebswirtschaft und Projektmanagement“, „Rechnungswesen und Controlling“, „Recht“, „Angewandtes Informationsmanagement“.
Betriebswirtschaft und Projektmanagement
I. Jahrgang
1. und 2. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Kaufverträge analysieren und inhaltlich gestalten;
- ihr Wissen über den Kaufvertrag im Privat- und Berufsleben situationsgerecht anwenden;
- die optimale Zahlungsform für unterschiedliche Situationen auswählen;
- die entsprechenden Zahlungsformulare ausfüllen (offline und online)
- Möglichkeiten der Durchsetzung ihrer Rechte als Konsumentinnen und Konsumenten beschreiben;
- rechtskonforme und betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösungen bei Kaufvertragsverletzungen finden;
- im Geschäftsleben richtig kommunizieren und Geschäftsbriefe inhaltlich richtig gestalten;
- einen zusammenhängenden Geschäftsfall aus dem Bereich des Kaufvertrages praxisgerecht bearbeiten;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Kaufvertrag: Grundlagen; Bestandteile inklusive Zahlungsformen, E-Commerce und Konsumentenschutz; Kaufvertragsverletzungen; Schriftverkehr beim Kaufvertrag; | Lernen mit ACT.Bank: Zahlung per Banküberweisung, Bankkonto aufrufen, lesen, interpretieren ACTion Mall: Onlineeinkäufe durchführen Lernen mit ACT.Transport: Transportaufträge durchführen, Transportkosten bei Bezugs- bzw. Absatzkalkulation berücksichtigen, (Berechnung Einstandspreis, Anschaffungswert, VK-Preis) Lernen mit ACT.Gericht: Kaufvertragsverletzungen Lernen mit ACT.Fremdsprachen: Schriftverkehr in Fremdsprachen Lernen mit ACT.Zoll Online-Shopping – Zolldokumente, Zollanmeldung, Tipps |
II. Jahrgang
3. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen bei der Unternehmensgründung erläutern und daraus Entscheidungen ableiten;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Unternehmensgründung: Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen bei der Gründung von Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen; | Lernen mit ACT.Gewerbebehörde: Informationen über unterschiedliche Gewerbe und Unternehmensformen abrufen (verschiedene Servicedokumente) Online – Ausfüllen eines Antrages zur Anmeldung eines freien oder reglementierten Gewerbes |
III. Jahrgang
5. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die grundlegenden Aufgaben des Personalmanagements beschreiben;
- Grundlagen des Arbeitsrechts anwenden;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Personalmanagement (Aufgaben, Ermittlung des Personalbedarfs, Personalauswahl mit Schwerpunkt Bewerbung) | Lernen mit ACT.Sozialversicherung An- und Abmeldung sowie Verwaltung von DienstgeberAn- und Abmeldung sowie Verwaltung von DienstnehmerFestlegung von BeitragsgruppenErstellung von BeitragsnachweisungenDurchführung des notwendigen ZahlungsverkehrsEinsicht in das eigene Dienstgeberkonto (einer Übungsfirma) Nutzung von Lernen mit ACT.sv online |
IV. Jahrgang
7. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Geschäftsfelder von Kreditinstituten erläutern;
- die Rolle von Kreditinstituten in der Volkswirtschaft beschreiben;
- die wesentlichen Geschäfte, die Banken für bzw. mit Privatpersonen und Unternehmen tätigen durchführen;
- Investitionsentscheidungen auf Basis der Investitionsrechnung und quantitativer Kriterien treffen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Kreditinstitute; Grundlagen der Finanzierung und Investition; | Lernen mit ACT.Bank Konto anlegen; Zahlungen per Onlinebanking durchführen Kontoauszüge abrufen; Einkauf von Anlagegütern und anderen Gütern mit Kreditkarte in der Shopping Mall von ACT (Onlineeinkäufe durchführen); |
IV. Jahrgang
8. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Risiken bei internationalen Kaufverträgen identifizieren;
- Liefer- und Zahlungsbedingungen bei internationaler Geschäftstätigkeit festlegen;
- die Auswirkungen betrieblicher und privater Entscheidungen auf die Volkswirtschaft nachvollziehen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Unternehmenszusammenschlüsse und Kaufverträge im Außenhandel | Lernen mit ACT.Außenhandel/Zoll Außenhandel – Quiz, Incoterms – Quiz, Rechnungslegung, Steuerbefreiung, Begleitdokumente, Online-Shopping – Info, Tipps Zoll – Zollanmeldung mit e-zoll, Glossar.online – Fachbegriffe leicht erklärt |
Rechnungswesen und Controlling
I. Jahrgang
1. und 2. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen,
- die Grundlagen des Umsatzsteuerrechts anwenden und die Umsatzsteuer richtig berechnen und verbuchen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Umsatzsteuervoranmeldung Umsatzsteuer Laufende Geschäftsfälle einschließlich USt in der Doppelten Buchhaltung | Lernen mit ACT.Finanzamt: Film mit Überblick zu folgenden Themen – Anmeldung beim Finanzamt – UVA einreichen – Steuerkonto abfragen interaktiv: Lernen mit ACT.FinanzOnline Lernen mit ACT.Bank: Zahlungen per Onlinebanking durchführen; Kontoauszüge abrufen und buchen; |
II. Jahrgang
3. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
laufende Geschäftsfälle in der Doppelten Buchhaltung erfassen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Laufende Geschäftsfälle einschließlich USt in der Doppelten Buchhaltung | Lernen mit ACT.Bank: Zahlungen per Onlinebanking durchführen; Kontoauszüge abrufen und buchen; |
IV. Jahrgang
8. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- laufende Bezüge inklusive Überstunden, Zuschläge und Zulagen sowie Sachbezüge abrechnen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Komplexe Geschäftsfälle auch anhand von Belegen in der Doppelten Buchführung | Lernen mit ACT.Bank: Zahlungen per Onlinebanking durchführen; Kontoauszüge abrufen und buchen; Lernen mit ACT.Finanzamt Lernen mit ACT.Transport Lernen mit ACT.Sozialversicherung |
V. Jahrgang
9. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- eine Arbeitnehmerveranlagung durchführen;
- laufende Geschäftsfälle auch anhand von Belegen in der Doppelten Buchführung erfassen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Steuerlehre Arbeitnehmerveranlagung; Verbuchung von laufenden Geschäftsfällen anhand von Belegen | Lernen mit ACT.Finanzamt Arbeitnehmerveranlagung Lernen mit ACT.Bank: Zahlungen per Onlinebanking durchführen; Kontoauszüge abrufen und buchen; Lernen mit ACT.Finanzamt Lernen mit ACT.Transport Lernen mit ACT.Sozialversicherung |
V. Jahrgang
10. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können
- laufende Geschäftsfälle anhand von Belegen in der Doppelten Buchführung erfassen;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Verbuchung von laufenden Geschäftsfällen anhand von Belegen | Lernen mit ACT.Bank: Zahlungen per Onlinebanking durchführen; Kontoauszüge abrufen und buchen; Lernen mit ACT.Finanzamt Lernen mit ACT.Transport Lernen mit ACT.Sozialversicherung |
Recht
V. Jahrgang
10. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die entsprechenden Wege der Rechtsdurchsetzung finden;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Exekutionsrecht | Lernen mit ACT.Gericht |
Cluster Sprachen und Kommunikation
Englisch
I. Jahrgang
1. und 2. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen in Zusammenhang mit Familie, sozialen Beziehungen, Schule und Freizeit geht;
- sowohl mündlich als auch schriftlich eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben sowie auf einfache Art über Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen berichten;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Mündliche und schriftliche Kommunikation zB Beruf | Lernen mit ACT.FremdsprachenService Englisch: Click & Try Online Übungen: Business Communication phrases Telephoning phrases |
II. Jahrgang
3 . und 4. Semester
III. Jahrgang
5. und 6. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler …
- können sich in einfachen Situationen verständigen, in denen es um einen Austausch von Informationen und Meinungen in Zusammenhang mit Familie, sozialen Beziehungen, Schule, Arbeit und Freizeit geht;
- verstehen E-Mails, SMS, Einträge in sozialen Netzwerken, Briefe usw. aus ihrem Lebensumfeld und in einfachen Situationen der Arbeitswelt und können adressaten- und situationsadäquat darauf reagieren;
Lehrstoff: | Welches tool? |
Mündliche und schriftliche Kommunikation in einfachen Situationen in der Arbeitswelt, insbesondere im Bereich Reisen, Hotellerie und Gastronomie; | Lernen mit ACT.FremdsprachenService Englisch: Click & Try Online Übungen: Business Communication Phrases Telephoning phrases EU and/or Euro |
IV. Jahrgang
8. und 9. Semester
Bildungs- und Lehraufgabe auszugsweise:
Die Schülerinnen und Schüler…
- verstehen inhaltlich und sprachlich komplexe mündliche Kommunikation in einer Reihe von Situationen und zu einem breiten Spektrum an Themen aus ihrem Lebensumfeld und dem beruflichen Bereich, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird;
- verstehen ein breites Spektrum an schriftlicher Kommunikation aus ihrem Lebensumfeld und dem beruflichen Bereich und können adressaten- und situationsadäquat darauf reagieren;
Lehrplan: | Welches tool? |
Mündliche und schriftliche berufsbezogene Kommunikation Mündliche und schriftliche Präsentation von zB Ideen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Dienstleistungen, Produkten, Programmen mittels Artikel, Rundbrief, Homepage, Broschüre, Flugblatt, Presseaussendung, Bericht, Proposal usw. | Lernen mit ACT.Fremdsprachenservice Englisch: Click & Try Online Übungen: Business Correspondence phrases Telephoning phrases Tasks of departments Departments in a PE PE vocabulary |
Ergänzung
Lernen mit ACT.Fremdsprachenservice Englisch
Verschiedene Angebote sind zu allen Themenbereichen einsetzbar s.o.
Challenges – online Übungen
Ergänzend: Telephoning
Telefontraining für die Mitarbeiter/innen der Übungsfirmen
Englisch in der ÜFA Beispielsammlung
Weitere Fremdsprachen
Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch FremdsprachenService
Mit verschiedenen Unterlagen und online-Übungen verfügbar