Aktiver Handel mit anderen Übungsfirmen

Eine Übungfirma lebt vom aktiven Handel mit anderen Übungsfirmen. Hier finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen aktiv promoten können.

Bitte denken Sie aber immer daran, eine gute Balance zwischen Ihren Verkäufen und Einkäufen bei anderen Übungsfirmen zu haben, denn nur so kann ein ausgeglichener Handel funktionieren.

Erlauben Sie deshalb Ihren Mitarbeiter/innen ihr monatliches Gehalt, durch den Einkauf bei anderen Übungsfirmen, zu konsumieren.

Ideen um Ihre Übungsfirma zu promoten

Der Marketplace ist die nationale und internationale Plattform für Übungsfirmen. Der leicht einzurichtende Webshop bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen online zu kaufen und zu verkaufen.

Mann in Anzug hält ein Tablet, während digitale Symbole eines Einkaufswagens und Produkte angezeigt werden.

Eine Übungsfirma kann direkt auf der Übungsfirmenseite einen Werbebanner, für einen Zeitraum der zwischen 1 und 4 Wochen liegt, schalten.

Bunte Grafik mit Menschen, die an Laptops arbeiten, umgeben von digitalen Symbolen und Icons.

Plattformen, wie Instagram, Twitter oder TikTok können genützt werden, um aktiv Produkte zu bewerben. Es können auch spezielle Angebote oder Rabatte für Follower angeboten werden.

Bunte Grafik mit Symbolen von sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter in verschiedenen Farben.

Wenn E-Mails als Marketinginstrument verwendet werden, ist es notwendig, die Regeln für das korrekte Versenden von Werbemails, zu beachten.
Schicken Sie Werbemails an Kund/innen, die bereits in Ihrer Übungsfirma eingekauft haben.
Beachten Sie , dass die Mail Adressen anderer Empfänger nicht für alle sichtbar sein dürfen.

Um die verschickten E-Mails interessant zu gestalten, können Sie regelmäßige Newsletter verschicken, die Ihre Kund/innen auf Ihre neuen Produkte und Sonderangebote neugierig zu machen.
Natürlich können Sie auch bevorsthende Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, für Ihre Übungsfirma bewerben.

Eine Gruppe von Menschen sitzt zusammen und schaut auf einen Laptop, umgeben von Kommunikationssymbolen.

Anbieten von Webinaren zu bestimmten Themen

Bieten Sie Webinare passend zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen an. Interessant gestaltete Webinare stellen einen Mehrwert für Ihre Kund/innen dar und erhöhen auch den Bekanntheitsgrad der Übungsfirma.

Ein Dozent präsentiert vor einem Publikum mit Grafiken und Diagrammen auf einem großen Bildschirm.

Kooperationen eingehen

Arbeiten Sie mit anderen Übungsfirmen über einen längeren Zeitraum zusammen. Sie können beispielsweise Kooperations- oder Rahmenverträge mit Ihren Partnerübungsfirmen abschließen.

Zwei Geschäftspersonen schütteln sich die Hände vor einer digitalen Weltkugel in einer modernen Stadt.

Übungsfirmen finden, die ähnliche Geschäftszeiten haben

Über die Übungsfirmensuche ist es möglich, Übungsfirmen zu finden, die gleichzeitig mit Ihrer Übungsfirma geöffnet haben. Mit diesen Firmen bieten sich Telefongespräche und Videochats (Verkaufsgespräche) an.

Liste der Kontaktoptionen für Kunden mit Auswahlmöglichkeiten wie Webshop, Kreditkarte und Skype.
Grüner Button mit dem Text 'Jetzt geöffnet' und dem Wort 'aktiv' in kleinerer Schrift.
Neon-Schild mit blauer und orangefarbener Schrift, das 'Wir sind offen' anzeigt, aufgehängt an einem Gebäude.

Content Marketing

Bieten Sie eine attraktive und immer aktuelle Webseite für Ihre Kund/innen an. Erstellen Sie regelmäßig nützliche und interessante Inhalte. Nutzen Sie Ihre Webseite für Werbe- und Produktvideos, Eine aktuelle und attraktive Webseite kann die Beliebtheit Ihrer Übungsfirma steigern.

Eine Frau sitzt mit Büchern und hält Symbole sozialer Medien in den Händen.

Um Kontakte mit anderen Übungsfirmen zu knüpfen, ist die Teilnahme an Übungsfirmenmessen sinnvoll. Informieren Sie sich über Hausmessen, Messeevents in Ihrer Region oder auch internationale Übungsfirmenmessen. Übungsfirmenmessen finden üblicherweise in Präsenz statt.

Illustration einer Messe mit Ständen für HR und Marketing sowie Besuchern, die Informationen austauschen.

Teilnahme an Trading Events

Bei Trading Events handelt es sich um Online Verkaufsverstaltungen. Auch hier haben Übungsfirmen das Ziel neue Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftspartner zu finden.

Neon-Schild mit der Aufschrift 'Trading Event' und stilisierten Grafiken im Hintergrund.

Achten Sie darauf, dass Ihre Kunden mit den Serviceleistungen Ihrer Übungsfirma zufrieden sind. Zufriedene Kunden bestellen gerne wieder in Ihrer Übungsfirma und sind auch bereit diese weiterzuempfehlen.

Lächelnde Frau zeigt Daumen hoch, während ein Mann im Hintergrund Notizen macht.
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Schwarz und Orange.
Logo von Eldo@ in blauer Schrift mit einem stilisierten '@' Zeichen.
Logo von LKW Walter in blauer Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo von helloCash mit einem blauen Standortsymbol und grauem Schriftzug.
Logo von Rail Cargo Austria mit dem Slogan 'ein Unternehmen der ÖBB'.
Logo von QeKB in blauer Schrift mit stilisiertem 'e' und 'K' im Design.
Logo von Card Complete mit blauen und gelben Elementen auf weißem Hintergrund.
Logo des Wirtschafts-Magazins 'Gewinn' in blauer und roter Schrift.
Fairtrade-Logo mit stilisiertem Mensch und zwei Farben in einem Kreis.
Logo von Lohnbot mit einem stilisierten Roboter in Anzug und Krawatte.