Einnahmen-Ausgaben Rechnung

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich entweder bar oder unbar (über Bankkonten) zugeflossen bzw. abgeflossen sind (Zufluss-Abfluss-Prinzip).

Der Gewinn oder Verlust eines Unternehmens wird am Jahresende als Differenz zwischen der Summe aller Betriebseinnahmen und der Summe aller Betriebsausgaben ermittelt.

Registrierkassenpflicht – Wer muss Bargeschäfte einzeln aufzeichnen?

Ab 1.1.2016 müssen alle Unternehmen (Gewerbetreibende, Freiberufler, Land- und Forstwirte) – unabhängig von der Umsatzhöhe eine Registrierkasse haben

Die Aufzeichnung erfolgt mittels Registrierkasse und ist zwingend bei einem Jahresumsatz des Betriebes größer als 15.000,- EUR netto UND Barumsätze von mehr als 7.500,- EUR netto