Transport Handbuch

Wie erteile ich einen Transportauftrag?

Detaillierte Hilfestellung im Wort und Bild unterstützt Sie bei jedem Arbeitsschritt.

Hilfe bei Fehlermeldungen

Auch die beste Technik, das beste Programm kann mal eine Schwäche aufweisen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, zu den häufigsten Fehlermeldungen.

Für Windows 10 Nutzer!

Bei Schwierigkeiten mit Öffnen oder Absenden von PDF-Dokumenten empfehlen wir den Browser zu wechseln. Empfohlen und getestet – Internet Explorer oder Mozilla Firefox.

Häufig ist es die schulinterne Netzwerkeinstellung, die das Öffnen und Absenden verhindert. In diesem Fall siehe Punkt 2 und 3.

Das PDF-Transportdokument wird nicht geöffnet

Das Abschließen vom Transportauftrag ist nun auch ohne Absenden von Transportdokumenten möglichEine Vorlage des benötigten Dokumentes finden Sie im Transport INFO / Downloads. Speichern Sie das ausgefüllte Transportdokument auf Ihrem PC ab. Das Dokument kann ausgedruckt und gemeinsam mit der Transportrechnung zu dem betreffenden Geschäftsfall abgelegt werden.

Das Senden von Transportdokumenten im transport.online funktioniert nicht

Tritt beim Absenden vom Transportdokument ein Fehler auf, SPEICHERN Sie das Dokument auf Ihrem PC und setzen Sie den Transportauftrag ohne Absenden fort. [pdf-Dokument schließen, Zahlungsform auswählen, Auftrag erteilen]

Wichtig! Das Transportdokument auf dem eigenen PC speichern, da ausschließlich hochgeladene Transportdokumente in der transport.onlline-Ablage abrufbar sind.

Das PDF-Transportdokument wird nach dem „Senden“ als leere Vorlage erneut anzeigt

Schließen Sie das PDF-Dokument, damit Sie zum transport.online zurückkehren. Neben dem abgesendeten Dokument erschein nun ein „x“ und ein Infotext „Dokument empfangen und hochgeladen“. Setzen Sie den Transportauftrag fort.