Gründung

Gründungsverfahren

Anmeldung beim ACT Firmenbuch

Als erster Schritt ist das Anmeldeformulars für das ACT Firmenbuch auszufüllen

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von ACT einen

  • Firmenbuchauszug mit Ihrer Firmenbuchnummer und Ihrem Passwort
  • Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Daten im Firmenbuch jederzeit über unsere Webseite einsehen und ändern  bzw. einen Firmenbuchauszug ausdrucken.
  • Sämtliche Änderungen Ihre Übungsfirma betreffend müssen von Ihnen selbständig online durchgeführt werden.

    Ausnahme: Änderungen Ihres Firmennamen, Ihrer Adresse oder Ihrer Schule bzw. Institution müssen uns schriftlich übermittelt werden. Diese Änderungen können nur von ACT durchgeführt werden.
  • Bei gravierenden Änderungen, z.B. Ihren Unternehmensgegenstand betreffend, ersuchen wir um Rücksprache und ggf. Neuanmeldung, d.h. neue Firmenbuchnummer und Passwort!

Anmeldung bei der ACT Gewerbebehörde

Alle Übungsfirmen, die im ACT Firmenbuch eingetragen sind, können eine Gewerbeberechtigung beantragen und sich jederzeit einen Gewerberegisterauszug ausdrucken. Genauere Informationen zur Gewerbeanmeldung.


Anmeldung bei der ACT Sozialversicherung

Um Mitarbeiter/innen korrekt abrechnen zu können, muss jede Übungsfirma bei der ACT sv.online registriert werden.

Für die Neuregistrierung benötigen Sie ihre Firmenbuchnummer und ihr Firmenbuchpasswort.

Somit können Sie ein Neues Dienstgeberkonto anlegen.


Anmeldung beim ACT Finanzamt

Um auch korrekt die steuerliche Abwicklung (Umsatzsteuer, Gehaltsabhängige Abgaben, Körperschaftssteuer) in der Übungsfirma zu gewährleisten, ist eine Anmeldung beim ACT Finanzamt erforderlich.

Zur korrekten Erfassung der Übungsfirma, muss das entsprechende Datenblatt ausgefüllt, und an das ACT Finanzamt gesendet werden.

Den Benutzernamen und das Passwort für ACT finanz.online erhalten Sie nach Anmeldung beim ACT Finanzamt per E-Mail zugesandt.

Gründung oder Übernahme einer Übungsfirma

Geschäftsbetrieb vorbereiten

E-Mail

Gleichzeitig mit der Anmeldung zum Firmenbuch erhält jede Übungsfirma eine ACT E-Mailadresse mit Passwort für Office365.

Diese Adresse dient zur Kommunikation im Übungsfirmennetzwerk sowie für den Kontakt der Übungsfirmen zur ACT Servicestelle. Der gesamte offizielle Mailverkehr erfolgt ausschließlich über diese Übungsfirmenmailadresse.


Bankkonto

Ein Bankkonto kann direkt auf der Webseite der ACT Bank beantragt werden.

Unter dem Punkt „Antrag auf Firmenkonto“ können Sie Ihr Bankkonto anfordern.

Mit dem Bankkonto können alle Zahlungsströme mit anderen Übungsfirmen im In- und Ausland abgewickelt werden. Auch die Gehaltsüberweisungen an Mitarbeiter/innen der Übungsfirma laufen über dieses Bankkonto.


Handel mit anderen Übungsfirmen

Der Marketplace ist die nationale und internationale Plattform für Übungsfirmen. Sie bietet eine gute Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen online zu kaufen und zu verkaufen.

Bei ACT registrierte Übungsfirmen haben die Möglichkeit, Werbungen direkt auf der Startseite des Übungsfirmenbereichs zu veröffentlichen. Dadurch werden andere Übungsfirmen aufmerksam gemacht.

Übungsfirmen finden, die ähnliche Geschäftszeiten haben

Über die Übungsfirmensuche ist es möglich, Übungsfirmen zu finden, die gleichzeitig mit Ihrer Übungsfirma geöffnet haben. Mit diesen Firmen bieten sich Telefongespräche und Videochats (Verkaufsgespräche) an.

Service für den Unterricht