Recruiting in der Übungsfirma

Damit sich das eigene Inserat von anderen Anzeigen abhebt, ist es wichtig, es präzise und ansprechend zu gestalten. Stelleninserate sollten individuell und ansprechend sein.

Bestandteile eines Stelleninserats

  • Eindeutige Stellenbezeichnung: Um die richtigen Kandidaten anzusprechen, sollte schon der Titel des Inserats Auskunft über die Art des Jobs geben
  • Kurzinformation über Ihr Unternehmen, wie z. B. Geschäftsfeld, Mitarbeiteranzahl und Standort
  • Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten des inserierten Jobs
  • Klares Formulieren von Anforderungen und Voraussetzungen
  • Was bietet Ihr Unternehmen den Bewerbern, wie beispielsweise Gehalt, Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angabe einer Ansprechperson für Fragen
  • Wie und wo kann man sich bewerben

Gesetzliche Anforderungen an Stelleninserate

  • Verpflichtende Gehaltsangaben: Es ist seit dem 1. März 2011 verpflichtend in Stellenanzeigen Angaben zum Mindestgehalt zu machen. Die Angabe muss in einem Geldbetrag und Brutto angegeben sein. Außerdem muss eine Zeiteinheit (Stunde/Woche/Monat) angeführt werden. Wenn ein Jahresgehalt angegeben wird, ist dieses ohne Sonderzahlungen anzugeben.
  • Alle Geschlechter müssen gleichermaßen angesprochen werden. Eine Stellenanzeige darf sich nicht auf nur ein Geschlecht beschränken
  • Keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung
  • Es dürfen nur Anforderungen angeführt werden, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind.

Bei Verstößen gegen diese Anforderungen drohen in Österreich Verwaltungsstrafen.

Tipps zum Erstellen von Stellenanzeigen

  • Geben Sie den geforderten Abschluss und die erforderlichen Fachkenntnisse an
  • Geben Sie an, wie viel Berufserfahrung mitgebracht werden sollte, sind keine Vorkenntnisse nötig, sollte darauf hingewiesen werden
  • Geben Sie eindeutig an, ob es sich um Must-haves oder Wünschenswertes handelt
  • Bei Aufzählung der Kriterien, sollten die Punkte in absteigender Reihenfolge ihrer Wichtigkeit aufgelistet sein
  • Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Dinge. Ein Inserat sollte kurz und prägnant sein und trotzdem alles beeinhalten

Formulierung von Soft Skills

Soft Skills sind persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen, die beeinflussen, wie gut eine Person mit anderen arbeiten kann. Sie umfassen Kommunikationsfähigkeiten, emotionale Intelligenz, Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten und vieles mehr.

Soft Skills sind genauso wichtig wie technische Fähigkeiten und Erfahrung, wenn es darum geht, den richtigen Kandidaten für eine Stelle zu finden.

Soft Skills sind schwierig zu definieren und zu messen. Daher ist es wichtig, diese klar und präzise inder Stellenanzeige zu formulieren.

Vermeiden Sie es zu viele Soft Skills in Ihre Anzeige hineinzupacken, sondern konzentrieren Sie sich auf die für die Stelle relevanten Fähigkeiten.

Außerdem sollten Sie in Ihrem Inserat Beispiele angeben, wo der Bewerber die gewünschten Soft Skills unter Beweis stellen kann.

Beispiele

  • Kommunikationsfähigkeit
    Wir suchen jemanden mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten, der in der Lage ist, komplexe Informationen klar und präzise zu vermitteln.
  • Teamfähigkeit
    Der ideale Kandidat sollte gut im Team arbeiten können und bereit sein, bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
  • Problemlösungsfähigkeit
    Wir suchen einen Problemlöser, der Herausforderungen mit Kreativität und Innovation angeht.
  • Selbstorganisation
    Der ideale Kandidat sollte in der Lage sein, seine Arbeit effektiv zu organisieren und Prioritäten zu setzen.
  • Anpassungsfähigkeit
    Wir suchen jemanden, der sich schnell an Veränderungen anpassen und in einem dynamischen Umfeld arbeiten kann.

Muster Stellenanzeige der ACT Service GmbH

Mitarbeiter/in für Schulungsorganisation und -vermarktung (m/w/d)

Die ACT Service GmbH ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen, das sich auf die Durchführung von hochwertigen Schulungen spezialisiert hat. Wir suchen eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für Schulungsorganisation und -vermarktung (m/w/d), der/die unser Team verstärkt.

Aufgaben

  • Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Vermarktung unserer Schulungen
  • Pflege der Kundenbeziehungen und Gewinnung von Neukunden
  • Zusammenarbeit mit dem Schulungsteam und anderen Abteilungen
  • Überwachung des Schulungsbudgets

Anforderungen

  • kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung in der Organisation und Vermarktung von Schulungen von Vorteil
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Starke organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Entwicklung von Marketingstrategien

Wir bieten

  • Ein Mindestgehalt von € 2.500 brutto pro Monat
  • Fixe Arbeitszeiten
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden und nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld suchen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an info1250@uebungsfirmen.at.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!