Verkaufsgespräche führen

Das Führen von Verkaufsgesprächen gehört zum Direct Marketing.

Ziel ist es dem Kunden das Sortiment oder einzelne Produkte näher vorzustellen und einen erfolgreichen Kaufvertrag abzuschließen.

Die Planung, Durchführung und Auswertung eines Online Verkaufsgesprächs ist auch ein Kriterium (M3) für die erfolgreiche Q-Audit Zertifizierung für Übungsfirmen.

Tipps zur Planung eines Verkaufsgesprächs online

Verkaufsgepräche bieten sich besonders mit Übungsfirmen an, die gleichzeitig mit der eigenen Übungsfirma geöffnet haben.

Über die Übungsfirmensuche ist es möglich, diese Übungsfirmen einfach zu finden.

Beachten Sie: E-Mails mit Gesprächsanfragen wahllos an Übungsfirmen zu schicken, erhöht nicht die Erfolgsquote ein Verkaufsgespräch vereinbaren zu können.

Erfolgreiche Durchführung des Verkaufsgesprächs

  • Arbeitsplatz vorbereiten
    • für Ruhe im Raum sorgen
    • überlegen, welchen Hintergrund der Gesprächspartner über die Webcam sehen soll

  • Technik testen
    • Test der gewählten Video-App
    • Test von Webcam und Mikrofon

  • Professionell auftreten
    • Geschäftssprache verwenden
    • Gespräch ernst nehmen, auch wenn es online ist

  • Kamera einschalten
    • Gespräche ohne Kamera wirken unprofessionell und sind unhöflich
    • man kann Kundenreaktionen an der Mimik erkennen
PEN Weltkugel

PEN organisiert regelmäßig internationale Online Trading Events, bei denen jede Übungsfirma gerne teilnehmen kann.