Webshop allgemein
Wo finde ich den Link für meinen Webshop?
Wie kann ich Liefergebühren verrechnen?
Ist es möglich einen Mindestbestellwert festzulegen?
Wie kann ich feststellen, ob ich eine neue Bestellung habe?
Können ausschließlich Übungsfirmen in den Marketplace?
Wie kann ich Übungsfirmen aus einem bestimmten Land finden?
Wie kann ich die Produkte einer bestimmten Übungsfirma suchen?
Ist ausschließlich nationaler Handel möglich?
Kann ich meinen Webshop auch in englischer Sprache einrichten?
Was kann ich tun, wenn nicht alle Symbole am Bildschirm angezeigt werden?
Woran liegt es, dass im Marketplace Symbole fehlen oder falsche Übersetzungen angezeigt werden?
Verwaltung der Produkte
Gibt es einen Link für einzelne Produkte in meinem Webshop?
Wie erkenne ich, dass die Anzeigedauer meiner Produkte im Marketplace abgelaufen ist?
Gibt es eine maximale Anzeigedauer für die Produkte?
Wie kann ich Sonderaktionen für meine Produkte festlegen?
Wie kann ich Kategorien für meine Produkte anlegen?
Warum kann ich meine Produkte nicht im Marketplace finden?
Händler im Marketplace
Ist eine Fakturierung direkt über den Marketplace möglich?
Wie muss ich als Händler meine Preise angeben?
Welche Zahlungsmethoden stehen im Marketplace zur Verfügung?
Kann ich meine Verkäufe ins Ausland gegen Zahlungsausfall absichern?
Wo kann ich meine Liefer-und Zahlungsfristen eingeben?
Warum kann ich keinen Skonto in meinen Zahlungsbedingungen anbieten?
Wo gebe ich meine Transportkosten an?
Wo finde ich die UID Nummer meines Käufers, wenn es sich um einen innergemeinschaftliche Lieferung handelt?
Wie sehe ich als Verkäufer, ob es sich um einen Einkauf einer Übungsfirma oder um einen Mitarbeitereinkauf handelt?
Gibt es für mich als Verkäufer einen Unterschied, ob ich Waren an ein Unternehmen oder an eine Privatperson liefere?
Kunde im Marketplace
Wo kann ich Informationen über den Verkäufer finden?
Woran erkenne ich, dass ich Waren im Warenkorb habe?
Wie kann ich meinen Warenkorb anschauen?
Welche Kundendaten müssen bei einer Bestellung eingegeben werden?
Wo kann ich als Kunde meine eigenen Bestellungen sehen?
Müssen Bestellbestätigungen bei B2B Geschäften zwingend per E-Mail versendet werden?
Warum ist es nicht möglich, dass mehrere Mitarbeiter/innen einer Übungsfirma gleichzeitig Bestellungen tätigen?
Videotipp der Woche
Wo finde ich den Link für meinen Webshop?
Den Link für den Webshop finden Sie in der Verwaltung unter
Die eigene Übungsfirma kann auch bei
gesucht werden.
Wie kann ich Liefergebühren verrechnen?
Liefergebühren können allgemein festgelegt werden und gelten für alle Geschäfte
Entscheiden Sie ob Sie
– Liefergebühren verrechnen
– unfrei liefern
– eine fixe Liefergebühr verrechnen
Wenn Sie sich für fixe Liefergebühren entscheiden, dann müssen Sie die Höhe der Frachtkosten in Euro (exkl USt) eingeben.
Es besteht auch die Möglichkeit keine Liefergebühren, ab einem bestimmten Einkaufswert, zu verrechnen.
Ist es möglich einen Mindestbestellwert festzulegen?
Im Marketplace besteht diese Möglichkeit nicht.
Es ist jedoch möglich, eine Mindestverkaufsmenge für jeden Artikel festzulegen.
In diesem Beispiel kauft der Kunde mindestens 10 Stück von dem gewünschten Artikel.
Wie kann ich feststellen, ob ich eine neue Bestellung habe?
Sie erkennen sofort beim Login in den Marketplace am Symbol
dass ein Aktion erforderlich ist.
In der Verwaltung erkennen Sie unter
dass Sie eine neue Bestellung erhalten haben.
Können ausschließlich Übungsfirmen in den Marketplace?
Der Marketplace ist eine reine B2B Plattform, deshalb können ausschließlich Übungsfirmen und deren Mitarbeiter im Marketplace einkaufen.
Für Kunden, die nicht in einer Übungsfirma arbeiten, wird es ein alternatives Angebot geben
Wie kann ich Übungsfirmen aus einem bestimmten Land finden?
Unter dem Punkt
kann ein bestimmtes Land, z.B. Österreich, ausgewählt werden
Wie kann ich die Produkte einer bestimmten Übungsfirma suchen?
Unter dem Punkt
kann eine bestimmte Übungsfirma gesucht werden. Es werden ausschließlich die Produkte dieser Übungsfirma angezeigt.
Ist ausschließlich nationaler Handel möglich?
Wenn Ihre Übungsfirma ausschließlich Geschäfte mit österreichischen Übungsfirmen abschließen möchte, dann müssen Sie im ACT Firmenbuch unter dem Punkt Auslandsgeschäfte folgendes auswählen:
Kann ich meinen Webshop auch in englischer Sprache einrichten?
Natürlich kann der Webshop auch in englischer Sprache eingerichtet werden.
Dafür stehen Videoanleitungen auch in Englisch zur Verfügung.
Was kann ich tun, wenn nicht alle Symbole am Bildschirm angezeigt werden?
Verwenden Sie die Zoom Out Funktion Ihres Browsers, das bedeutet, dass Sie mit der Tastenkombination STRG + Minus die Darstellung der angezeigten Elemente verkleinern. Dadurch werden alle Symbole sichtbar.
Woran liegt es, dass im Marketplace Symbole fehlen oder falsche Übersetzungen angezeigt werden?
Sie haben das Übersetzungsfenster Ihres Browsers benützt.
Hier sehen Sie das Interface von Chrome. Beachten Sie, dass dieses Fenster in jedem Browser anders aussieht.
Wenn Sie die Sprache umstellen wollen, benützen Sie bitte die integrierte Sprachfunktion im Marketplace.
Gibt es einen Link für einzelne Produkte in meinem Webshop?
Einen Link für jedes einzelne Produkt finden Sie unter
Wie erkenne ich, dass die Anzeigedauer meiner Produkte im Marketplace abgelaufen ist?
Sie erkennen am Symbol
dass eine Aktion erforderlich ist.
Unter Produkte verwalten, können Sie dann den Anzeigezeitraum aktualisieren
Gibt es eine maximale Anzeigedauer für die Produkte?
Die maximale Anzeigedauer der Produkte beträgt 60 Tage. Danach muss die Anzeigedauer der Produkte wieder aktiv verlängert werden.
Wie kann ich Sonderaktionen für meine Produkte festlegen?
Sonderaktionen werden unter diesem Symbol angelegt
Wie kann ich Kategorien für meine Produkte anlegen?
Kategorien für Ihre Produkte werden mit Hilfe dieses Symbols angelegt
interner Name: dieser Name ist für die Verwendung der Übungsfirma gedacht, der interne Name wird benötigt, wenn eine bestimmte Kategorie einem Produkt hinzugefügt wird.
angezeigter Name: unter diesem Namen wird dem Kunden die Produktkategorie angezeigt.
Spezifikation: hier können die Details zur Kategorie festgelegt werden
In diesem Beispiel gibt es die Kategorie Farbe und unter Spezifikation werden die einzelnen Farben angegeben
Unter Produkte verwalten
Gewünschtes Produkt auswählen und dann bearbeiten
In Abschnitt 2 kann die vorhin angelegt Kategorie ausgewählt werden
Warum kann ich meine Produkte nicht im Marketplace finden?
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Produkte ausgeblendet sind.
Überprüfen Sie bei der Produktverwaltung, ob das Symbol „Produkt verbergen“ aktiviert ist
Produkt wird angezeigt
Produkt ist ausgeblendet
Ist eine Fakturierung direkt über den Marketplace möglich?
Ein Fakturierung direkt über den Webshop ist nicht möglich. Die Bestellung kann jedoch downgeloadet bzw. ausgedruckt werden. Die Weiterverarbeitung mit einer Buchhaltungssoftware ist nötig.
Wie muss ich als Händler meine Preise angeben?
Der Händler gibt seine Preise immer Netto an. Die Steuer muss dann auf der Rechnung des Händlers ausgewiesen werden.
Welche Zahlungsmethoden stehen im Marketplace zur Verfügung?
Im Moment steht nur die Zahlungsform mit Rechnung zur Verfügung.
Eine Zahlung mit Kreditkarte ist in Arbeit.
Kann ich meine Verkäufe ins Ausland gegen Zahlungsausfall absichern?
Für Verkäufe ins Ausland kann eine Exportgarantie beantragt werden. Sollte der ausländische Vertragspartner die offene Forderung begleichen, kann der Haftungsfall geltend gemacht werden.
Wo kann ich meine Liefer- und Zahlungsfristen eingeben?
Die eigenen Liefer- und Zahlungsfristen werden einmalig unter
bei der Shopeinrichtung festgelegt und können hier auch wieder geändert werden.
Warum kann ich keinen Skonto in meinen Zahlungsbedingungen anbieten?
Es handelt sich um einen internationalen Webshop und andere Länder ander Sitten, das bedeutet, dass in Ländern wie Lettland, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien, Ungarn, Schweiz, USA, Brasilien und Argentinien kein Anreiz für einen schnellen Rechnungsausgleich angeboten wird,
Deshalb ist im Marketplace ein Skontoabzug als Zahlungsbedingung nicht vorgesehen.
Wo gebe ich meine Transportkosten an?
Die eigenen Transportkosten werden bei den Einstellungen eingegeben. Es kann eine fixe Liefergebühr gewählt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Nettoeinkaufswert.
Beachten Sie bitte, dass die Frachtkosten ohne Umsatzsteuer angegeben werden.
Wo finde ich die UID Nummer meines Käufers, wenn es sich um einen innergemeinschaftliche Lieferung handelt?
Im Moment gibt es keine Möglichkeit die UID Nummer zu hinterlegen. Das Problem sollte jedoch demnächst behoben werden.
Wie sehe ich als Verkäufer, ob es sich um einen Einkauf einer Übungsfirma oder um einen Mitarbeitereinkauf handelt?
In der Verwaltung bei Bestellungen
können Sie sich als Händler Übungsfirmeneinkäufe und auch Mitarbeitereinkäufe gesondert anzeigen lassen
Gibt es für mich als Verkäufer einen Unterschied, ob ich Waren an ein Unternehmen oder an eine Privatperson liefere?
Nein, das gilt für Lieferungen im Inland und in Drittländer.
ACHTUNG bei Verkäufen an Privatpersonen ansässig in Mitgliedsländern der EU. In diesem Fall besteht eine Lieferschwelle in Höhe von EUR 10.000,00 pro Jahr. Überschreitet der Umsatz mit Privatpersonen EUR 10.000,00, müssen die Rechnungen mit der Umsatzsteuer des jeweiligen EU-Mitgliedsstaates ausgestellt werden.
Hinweis: Lieferungen an Privatpersonen bis zu einer Umsatzgrenze von EUR 10.000,00 müssen mit österreichischer Umsatzsteuer ausgestellt werden.
Wo kann ich Informationen über den Verkäufer finden?
Informationen über den Verkäufer finden Sie als Kunde, wenn Sie direkt beim ausgewählten Produkt das Auge anklicken.
Woran erkenne ich, dass ich Waren im Warenkorb habe?
Wenn sich Waren im Warenkorb befinden, erkennen Sie das an folgendem Symbol
Wie kann ich meinen Warenkorb anschauen?
Um die Waren im Warenkorb anzusehen auf
klicken. Es erscheinen alle Waren, die sich im Warenkorb befinden. Sie erhalten zusammenfassend alle Informationen zu den gewählten Produkten, Nettopreis und eventuellen Liefergebühren. Außerdem eine insgesamte Preisübersicht.
Welche Kundendaten müssen bei einer Bestellung eingegeben werden?
Bei Bestellung überprüfen geben Sie bitte an, ob der Einkauf für die Übungsfirma oder als Mitarbeitereinkauf (persönlich) getätigt wird, weiters ist die Eingabe einer Kontaktperson und eine Kontakt E-Mail erforderlich. Am besten Sie geben hier die E-Mail Adresse Ihrer Übungsfirma, bei Einkäufen für die Übungsfirma ein. Mitarbeiter können gerne auch eine andere E-Mail Adresse angeben.
Die restlichen Daten sind schon hinterlegt und können auch nicht geändert werden.
Wo kann ich als Kunde meine eigenen Bestellungen sehen?
Gehen Sie wie folgt vor:
Wechseln Sie nun mit dem Schieberegler von Verkäufer auf Kunde
Sie können hier jetzt alle Bestellungen sehen
Es ist auch möglich eine Auswahl zu treffen. Sie können beispielsweise die Privateinkäufe Ihrer Mitarbeiter/innen oder Ihre Bestellungen bei anderen Übungsfirmen ansehen.
Müssen Bestellbestätigungen bei B2B Geschäften zwingend per E-Mail versendet werden?
Nein, bei B2B-Online-Bestellungen gibt es in Österreich keine explizite gesetzliche Pflicht, eine Bestellbestätigung zu versenden, so wie es im B2C-Bereich der Fall ist. Es ist deshalb ausreichend, dass im Verwaltungsbereich, in der Kundenansicht, die Möglichkeit zum Download angeboten wird.
Beachten Sie: Die rechtlichen Grundlagen im B2B-Geschäftsverkehr sind die Bestimmungen des Unternehmensrechts (UGB).
Warum ist es nicht möglich, dass mehrere Mitarbeiter/innen einer Übungsfirma gleichzeitig Bestellungen tätigen?
Wie in einem echten Webshop mit zentralem Login (Anmeldung als Übungsfirma) ist auch im Marketplace eine Bestellung für mehrere Personen, mit getrennten Rechnungen, nur möglich, wenn Sie den Warenkorb für eine Person befüllen und den Einkauf abschließen. Danach können Sie auf den „Weiter einkaufen“-Button klicken und den Warenkorb für die nächste Person neu befüllen und wieder abschließen.