Marketplace.FAQ

Inhaltsverzeichnis

Webshop allgemein

Verwaltung der Produkte

Händler im Marketplace

Kunde im Marketplace


Wo finde ich den Link für meinen Webshop?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Den Link für den Webshop finden Sie in der Verwaltung unter

Zahnrad-Symbol in Weiß auf orangefarbenem Hintergrund, dargestellt in einem quadratischen Format.
Screenshot eines Textfeldes für die Eingabe einer Firmenwebsite auf einer Webseite.

Die eigene Übungsfirma kann auch bei

Oranges Filter-Symbol auf einem weißen Hintergrund, das eine Auswahl oder Einschränkung darstellt.
Logo der ACT Services GmbH mit dem Schriftzug in blauer und schwarzer Schrift.

gesucht werden.


Wie kann ich Liefergebühren verrechnen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Liefergebühren können allgemein festgelegt werden und gelten für alle Geschäfte

Zahnrad-Symbol in Weiß auf orangefarbenem Hintergrund, dargestellt in einem quadratischen Format.
Dropdown-Menü zur Auswahl von Versandkostenoptionen mit drei Optionen.

Entscheiden Sie ob Sie
– Liefergebühren verrechnen
– unfrei liefern
– eine fixe Liefergebühr verrechnen

Wenn Sie sich für fixe Liefergebühren entscheiden, dann müssen Sie die Höhe der Frachtkosten in Euro (exkl USt) eingeben.
Es besteht auch die Möglichkeit keine Liefergebühren, ab einem bestimmten Einkaufswert, zu verrechnen.

Tabelle mit Preisen für Versandkosten und kostenlose Lieferung bei Nettokauf.

Ist es möglich einen Mindestbestellwert festzulegen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Im Marketplace besteht diese Möglichkeit nicht.
Es ist jedoch möglich, eine Mindestverkaufsmenge für jeden Artikel festzulegen.

Benutzeroberfläche für die Produktbearbeitung mit verschiedenen Abschnitten und Optionen.
Eingabefeld für Stück und Menge mit einer Zahl von 10 in einem Formular.

In diesem Beispiel kauft der Kunde mindestens 10 Stück von dem gewünschten Artikel.


Wie kann ich feststellen, ob ich eine neue Bestellung habe?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Sie erkennen sofort beim Login in den Marketplace am Symbol

Eine Glocke mit einem orangefarbenen Hintergrund, die in einem klaren Design dargestellt ist.

dass ein Aktion erforderlich ist.

In der Verwaltung erkennen Sie unter

Orangefarbener Hintergrund mit dem Text 'Sehen Sie sich Ihre Bestellungen an' und der Zahl 1 in der Mitte.

dass Sie eine neue Bestellung erhalten haben.


Können ausschließlich Übungsfirmen in den Marketplace?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Der Marketplace ist eine reine B2B Plattform, deshalb können ausschließlich Übungsfirmen und deren Mitarbeiter im Marketplace einkaufen.
Für Kunden, die nicht in einer Übungsfirma arbeiten, wird es ein alternatives Angebot geben


Wie kann ich Übungsfirmen aus einem bestimmten Land finden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Unter dem Punkt

Oranges Filter-Symbol auf einem weißen Hintergrund, das eine Auswahl oder Einschränkung darstellt.

kann ein bestimmtes Land, z.B. Österreich, ausgewählt werden

Detaillierte Landkarte von Österreich mit geographischen Merkmalen und Städten.

Wie kann ich die Produkte einer bestimmten Übungsfirma suchen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Unter dem Punkt

Oranges Filter-Symbol auf einem weißen Hintergrund, das eine Auswahl oder Einschränkung darstellt.

kann eine bestimmte Übungsfirma gesucht werden. Es werden ausschließlich die Produkte dieser Übungsfirma angezeigt.

Logo der ACT Services GmbH mit dem Schriftzug in blauer und schwarzer Schrift.

Ist ausschließlich nationaler Handel möglich?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Wenn Ihre Übungsfirma ausschließlich Geschäfte mit österreichischen Übungsfirmen abschließen möchte, dann müssen Sie im ACT Firmenbuch unter dem Punkt Auslandsgeschäfte folgendes auswählen:

Textfeld mit der Aufschrift 'nur Inlandsgeschäfte' in einer Benutzeroberfläche.

Kann ich meinen Webshop auch in englischer Sprache einrichten?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Natürlich kann der Webshop auch in englischer Sprache eingerichtet werden.
Dafür stehen Videoanleitungen auch in Englisch zur Verfügung.


Was kann ich tun, wenn nicht alle Symbole am Bildschirm angezeigt werden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Verwenden Sie die Zoom Out Funktion Ihres Browsers, das bedeutet, dass Sie mit der Tastenkombination STRG + Minus die Darstellung der angezeigten Elemente verkleinern. Dadurch werden alle Symbole sichtbar.


Woran liegt es, dass im Marketplace Symbole fehlen oder falsche Übersetzungen angezeigt werden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Sie haben das Übersetzungsfenster Ihres Browsers benützt.

Sprachoptionen im Google Übersetzer mit Englisch und Deutsch als Auswahl.

Hier sehen Sie das Interface von Chrome. Beachten Sie, dass dieses Fenster in jedem Browser anders aussieht.
Wenn Sie die Sprache umstellen wollen, benützen Sie bitte die integrierte Übersetzungsfunktion im Marketplace.

Abstrakte Grafik mit verschiedenen geometrischen Formen und Farben auf einem hellen Hintergrund.

Gibt es einen Link für einzelne Produkte in meinem Webshop?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Einen Link für jedes einzelne Produkt finden Sie unter

Text auf einem weißen Hintergrund mit der Aufschrift 'Produkte verwalten' und einer Nummer 1.
Screenshot zeigt eine Produktübersicht mit Preis und Linkoption für ein Produkt.
Screenshot eines Produktlinks auf einer Webseite mit verschiedenen Informationen.

Wie erkenne ich, dass die Anzeigedauer meiner Produkte im Marketplace abgelaufen ist?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Sie erkennen am Symbol

Eine Glocke mit einem orangefarbenen Hintergrund, die in einem klaren Design dargestellt ist.

dass eine Aktion erforderlich ist.

Unter Produkte verwalten, können Sie dann den Anzeigezeitraum aktualisieren

Text auf einem weißen Hintergrund mit der Aufschrift 'Produkte verwalten' und einer Nummer 1.

Gibt es eine maximale Anzeigedauer für die Produkte?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Die maximale Anzeigedauer der Produkte beträgt 60 Tage. Danach muss die Anzeigedauer der Produkte wieder aktiv verlängert werden.

Screenshot einer Produktübersicht mit Suchfeld und Produktinformationen im Verwaltungsbereich.

Wie kann ich Sonderaktionen für meine Produkte festlegen?

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Sonderaktionen werden unter diesem Symbol angelegt

Text 'Sonderaktionen' auf einem türkisen Hintergrund in einfacher Schriftart.
Screenshot eines Verwaltungstools für Sonderaktionen mit verschiedenen Spalten und Informationen.

Wie kann ich Kategorien für meine Produkte anlegen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Kategorien für Ihre Produkte werden mit Hilfe dieses Symbols angelegt

Text auf einem türkisfarbenen Hintergrund, der 'Produktkategorien anlegen' sagt, mit drei horizontalen Linien darunter.
Eingabefelder zur Auswahl von Produktfarben in einem Online-Shop.

interner Name: dieser Name ist für die Verwendung der Übungsfirma gedacht, der interne Name wird benötigt, wenn eine bestimmte Kategorie einem Produkt hinzugefügt wird.

angezeigter Name: unter diesem Namen wird dem Kunden die Produktkategorie angezeigt.

Spezifikation: hier können die Details zur Kategorie festgelegt werden

In diesem Beispiel gibt es die Kategorie Farbe und unter Spezifikation werden die einzelnen Farben angegeben

Unter Produkte verwalten

Text mit der Aufschrift 'Produkte verwalten' und der Zahl '1' auf einem weißen Hintergrund.

Gewünschtes Produkt auswählen und dann bearbeiten

Formular zur Eingabe von Produktinformationen und benutzerdefinierten Einstellungen auf einer Website.

In Abschnitt 2 kann die vorhin angelegt Kategorie ausgewählt werden


Warum kann ich meine Produkte nicht im Marketplace finden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Produkte ausgeblendet sind.

Überprüfen Sie bei der Produktverwaltung, ob das Symbol „Produkt verbergen“ aktiviert ist

Tabelle mit aktuellen Produkten, Preisen und Produktnummern für ACT Tragetasche.

Produkt wird angezeigt

Ein einfaches Schlafsymbol mit den Buchstaben Zzz in einer klaren Schriftart.

Produkt ist ausgeblendet

Abstrakte Kunst mit verschiedenen geometrischen Formen in lebendigen Farben.

Ist eine Fakturierung direkt über den Marketplace möglich?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Ein Fakturierung direkt über den Webshop ist nicht möglich. Die Bestellung kann jedoch downgeloadet bzw. ausgedruckt werden. Die Weiterverarbeitung mit einer Buchhaltungssoftware ist nötig.

Tabelle mit Verkaufsaufträgen, die Kunde, Bestellnummer und Datum anzeigt.
Grafik mit der Bestellnummer 44762 in orange auf weißem Hintergrund.

Wie muss ich als Händler meine Preise angeben?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Der Händler gibt seine Preise immer Netto an. Die Steuer muss dann auf der Rechnung des Händlers ausgewiesen werden.


Welche Zahlungsmethoden stehen im Marketplace zur Verfügung?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Im Moment steht nur die Zahlungsform mit Rechnung zur Verfügung.
Eine Zahlung mit Kreditkarte ist in Arbeit.


Kann ich meine Verkäufe ins Ausland gegen Zahlungsausfall absichern?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Für Verkäufe ins Ausland kann eine Exportgarantie beantragt werden. Sollte der ausländische Vertragspartner die offene Forderung begleichen, kann der Haftungsfall geltend gemacht werden.


Wo kann ich meine Liefer- und Zahlungsfristen eingeben?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Die eigenen Liefer- und Zahlungsfristen werden einmalig unter

Zahnrad-Symbol in Weiß auf orangefarbenem Hintergrund, dargestellt in einem quadratischen Format.
Eingabefelder für Zahlungsfrist und Lieferfrist mit Zahlen in einem Formular.

bei der Shopeinrichtung festgelegt und können hier auch wieder geändert werden.


Warum kann ich keinen Skonto in meinen Zahlungsbedingungen anbieten?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Es handelt sich um einen internationalen Webshop und andere Länder ander Sitten, das bedeutet, dass in Ländern wie Lettland, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien, Ungarn, Schweiz, USA, Brasilien und Argentinien kein Anreiz für einen schnellen Rechnungsausgleich angeboten wird,

Deshalb ist im Marketplace ein Skontoabzug als Zahlungsbedingung nicht vorgesehen.


Wo gebe ich meine Transportkosten an?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Die eigenen Transportkosten werden bei den Einstellungen eingegeben. Es kann eine fixe Liefergebühr gewählt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Nettoeinkaufswert.
Beachten Sie bitte, dass die Frachtkosten ohne Umsatzsteuer angegeben werden.

Zahnrad-Symbol in Weiß auf orangefarbenem Hintergrund, dargestellt in einem quadratischen Format.
Einstellungen für Frachtkosten und Versandkosten mit verschiedenen Optionen in einem Formular.

Wo finde ich die UID Nummer meines Käufers, wenn es sich um einen innergemeinschaftliche Lieferung handelt?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit die UID Nummer zu hinterlegen. Das Problem sollte jedoch demnächst behoben werden.


Wie sehe ich als Verkäufer, ob es sich um einen Einkauf einer Übungsfirma oder um einen Mitarbeitereinkauf handelt?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

In der Verwaltung bei Bestellungen

Orangefarbener Hintergrund mit dem Text 'Sehen Sie sich Ihre Bestellungen an' und der Zahl 1 in der Mitte.

können Sie sich als Händler Übungsfirmeneinkäufe und auch Mitarbeitereinkäufe gesondert anzeigen lassen

Dropdown-Menü mit Optionen für Bestellungen, einschließlich 'Alle Bestellungen', 'Individuelle Bestellungen' und 'Firmenbestellungen'.

Gibt es für mich als Verkäufer einen Unterschied, ob ich Waren an ein Unternehmen oder an eine Privatperson liefere?

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Nein, das gilt für Lieferungen im Inland und in Drittländer.
ACHTUNG bei Verkäufen an Privatpersonen ansässig in Mitgliedsländern der EU. In diesem Fall besteht eine Lieferschwelle in Höhe von EUR 10.000,00 pro Jahr. Überschreitet der Umsatz mit Privatpersonen EUR 10.000,00, müssen die Rechnungen mit der Umsatzsteuer des jeweiligen EU-Mitgliedsstaates ausgestellt werden. 
Hinweis: Lieferungen an Privatpersonen bis zu einer Umsatzgrenze von EUR 10.000,00 müssen mit österreichischer Umsatzsteuer ausgestellt werden.


Wo kann ich Informationen über den Verkäufer finden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Informationen über den Verkäufer finden Sie als Kunde, wenn Sie direkt beim ausgewählten Produkt das Auge anklicken.

Logo von ACT Services GmbH mit gelbem Hintergrund und blauer Schrift.
Logo von ACT Services GmbH mit dem Text über die Servicestelle österreichischer Übungsfirmen.

Woran erkenne ich, dass ich Waren im Warenkorb habe?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Wenn sich Waren im Warenkorb befinden, erkennen Sie das an folgendem Symbol

Ein Wagerl mit einem einfachen, funktionalen Design in einer neutralen Farbe.

Wie kann ich meinen Warenkorb anschauen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Um die Waren im Warenkorb anzusehen auf

Ein Wagerl mit einem einfachen, funktionalen Design in einer neutralen Farbe.

klicken. Es erscheinen alle Waren, die sich im Warenkorb befinden. Sie erhalten zusammenfassend alle Informationen zu den gewählten Produkten, Nettopreis und eventuellen Liefergebühren. Außerdem eine insgesamte Preisübersicht.

Warenkorb mit Produktinformationen, Preisen und Lieferdetails auf einer Webseite.
Tabelle mit Bestellkosten, einschließlich Gesamtpreis und Gebühren, in einem grauen Hintergrund.

Welche Kundendaten müssen bei einer Bestellung eingegeben werden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Bei Bestellung überprüfen geben Sie bitte an, ob der Einkauf für die Übungsfirma oder als Mitarbeitereinkauf (persönlich) getätigt wird, weiters ist die Eingabe einer Kontaktperson und eine Kontakt E-Mail erforderlich. Am besten Sie geben hier die E-Mail Adresse Ihrer Übungsfirma, bei Einkäufen für die Übungsfirma ein. Mitarbeiter können gerne auch eine andere E-Mail Adresse angeben.
Die restlichen Daten sind schon hinterlegt und können auch nicht geändert werden.

Bestellformular mit Feldern für Lieferung und Kontaktinformationen.

Wo kann ich als Kunde meine eigenen Bestellungen sehen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Gehen Sie wie folgt vor:

Orangefarbener Hintergrund mit dem Text 'Bestellungen ansehen' und der Ziffer 2 in einem Kreis.

Wechseln Sie nun mit dem Schieberegler von Verkäufer auf Kunde

Schieberegler mit den Bezeichnungen 'Verkäufer' und 'Kunde' in orange und blau.

Sie können hier jetzt alle Bestellungen sehen

Tabelle mit neuen Einkäufen von verschiedenen Verkäufern und Bestellnummern.

Es ist auch möglich eine Auswahl zu treffen. Sie können beispielsweise die Privateinkäufe Ihrer Mitarbeiter/innen oder Ihre Bestellungen bei anderen Übungsfirmen ansehen.

Dropdown-Menü mit Optionen für Bestellungen, einschließlich Mitarbeiterkäufe und Bestellungen von Übungsfirmen.

Müssen Bestellbestätigungen bei B2B Geschäften zwingend per E-Mail versendet werden?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Nein, bei B2B-Online-Bestellungen gibt es in Österreich keine explizite gesetzliche Pflicht, eine Bestellbestätigung zu versenden, so wie es im B2C-Bereich der Fall ist. Es ist deshalb ausreichend, dass im Verwaltungsbereich, in der Kundenansicht, die Möglichkeit zum Download angeboten wird.

Beachten Sie: Die rechtlichen Grundlagen im B2B-Geschäftsverkehr sind die Bestimmungen des Unternehmensrechts (UGB).


Warum ist es nicht möglich, dass mehrere Mitarbeiter/innen einer Übungsfirma gleichzeitig Bestellungen tätigen?

Blauer, dreidimensionaler Pfeil, der nach oben zeigt, auf hellem Hintergrund.

Wie in einem echten Webshop mit zentralem Login (Anmeldung als Übungsfirma) ist auch im Marketplace eine Bestellung für mehrere Personen, mit getrennten Rechnungen, nur möglich, wenn Sie den Warenkorb für eine Person befüllen und den Einkauf abschließen. Danach können Sie auf den „Weiter einkaufen“-Button klicken und den Warenkorb für die nächste Person neu befüllen und wieder abschließen.


Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Schwarz und Orange.
Logo von Eldo@ in blauer Schrift mit einem stilisierten '@' Zeichen.
Logo von LKW Walter in blauer Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo von helloCash mit einem blauen Standortsymbol und grauem Schriftzug.
Logo von Rail Cargo Austria mit dem Slogan 'ein Unternehmen der ÖBB'.
Logo von QeKB in blauer Schrift mit stilisiertem 'e' und 'K' im Design.
Logo von Card Complete mit blauen und gelben Elementen auf weißem Hintergrund.
Logo des Wirtschafts-Magazins 'Gewinn' in blauer und roter Schrift.
Fairtrade-Logo mit stilisiertem Mensch und zwei Farben in einem Kreis.
Logo von Lohnbot mit einem stilisierten Roboter in Anzug und Krawatte.